Suche

Suchresultate

48 Inhalte gefunden
Festlegung einer Skitourenroute am Hüenerberg
Für den im eidgenössischen Jagdbanngebiet Säntis liegenden Hüenerberg wurde erstmals eine offizielle Skitourenroute ausgeschieden. Passend zum Start der Skitourensaison 2021/2022 ist die Route unter map.geo.admin.ch und in der Swisstopo-App abrufbar.
False Staupe in Innerrhoder Dachspopulation
Die Jagdverwaltung hat in den vergangenen Tagen mehrere Dachse mit akuten Staupesyndromen erlöst oder bereits tot aufgefunden.
False Schlussbericht zum Namaycush-Management beim Fählensee
Die Kantonale Fischerekommission hat den Schlussbericht zum fischereiwirtschaftlichen Umgang mit dem Fählensee verabschiedet.
False Fischereisaison 2020 von Corona geprägt
Am Samstag, 26. September 2020 ging die Fischereisaison in den Bergseen zu Ende, jene der Fliessgewässer endete bereits am 12. September 2020.
Etablierte Rehkitzrettung in Innerrhoden
Im Kanton Appenzell I.Rh. begann die Heuernte 2022 um zwei Wochen früher als im Vorjahr. Das hatte auch Auswirkungen auf die Rehkitzrettung. Dank dem Einsatz der Jägerschaft, der Wildhut und weiteren Helferinnen und Helfern gelang es, 42 Rehkitze zu retten.
False Wildernde Hunde - Dringender Aufruf der Jagdverwaltung
Hundebesitzer werden dringend angehalten, ihre Hunde beim Spazieren in der Natur an die Leine zu nehmen und sicherzustellen, dass keine Hunde in der Nacht frei herumlaufen. Aufgrund der Schneelage können Wildtiere leichter durch Hunde verfolgt und gerissen werden.
Aussprache mit der Jägerschaft
Eine Delegation der Standeskommission hat am 8. Juni 2021 mit der Jägerschaft von Appenzell I.Rh. eine Aussprache geführt. Auslöser war Kritik aus der Jägerschaft zur gelebten Jagdpraxis und gegenüber der Jagdverwaltung.
Pikettdienst Jagd- und Fischereiverwaltung
Die Jagd- und Fischereiverwaltung unterhält mit dem Wildhüter und den Jagdaufsehern seit mehreren Jahren einen rund-um-die-Uhr-Pikettdienst.
Jagdsaison auf Schalenwild erfolgreich abgeschlossen
Am Mittwoch, 14. Dezember 2022, ging in Appenzell I.Rh. die Jagdsaison auf das Rotwild zu Ende. Somit konnte die Jagdsaison für Schalenwild abgeschlossen werden.
Jagd ist auch aktiver Tierschutz
Die neuen Rehkitz-Rettungssysteme haben sich bereits bewährt. Die Landwirtinnen und Landwirte werden ersucht, sich vor dem Mähen zu melden, um die Rehkitze vor dem qualvollen Mähtod zu schützen.

Paginierung