Navigieren auf Appenzell Innerrhoden

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Suche

14 Artikel gefunden.
Berufsnachwuchs aus dem Appenzellerland an den SwissSkills
Vom 12.-16. September 2018 finden in Bern die SwissSkills statt, die zweiten zentralen Schweizer Berufsmeisterschaften. Aus dem Appenzellerland haben sich 22 Nachwuchskräfte für die Endrunde qualifiziert. Sie werden die hiesige Berufsbildung im besten Licht präsentieren. Der Ausserrhoder Bildungsdirektor, Regierungsrat Alfred Stricker, und sein Innerrhoder Amtskollege, Landammann Roland Inauen, haben die Nachwuchskräfte empfangen und ihnen viel Erfolg gewünscht.
Themen Berufsbildung Aktuelles
Lehrabschlüsse in Innerrhoder Lehrbetrieben
Dieses Jahr wurden 151 Lernende zu den Schlussprüfungen angemeldet. 137 Lernende konnten ihr Fähigkeitszeugnis und 10 ihr Berufsattest in Empfang nehmen.
Themen Berufsbildung Aktuelles
Frauen – zurück in den Beruf
Mit dem Projekt «Wiedereinsteigerinnen» sollen Frauen nach der Familienpause zurück in den Beruf begleitet werden.
Themen Berufsbildung Aktuelles
Lehrabschlüsse in Innerrhoder Lehrbetrieben 2018
Dieses Jahr wurden 150 Lernende zu den Schlussprüfungen angemeldet. 140 Lernende konnten ihr Fähigkeitszeugnis und 7 ihr Berufsattest in Empfang nehmen.
Themen Berufsbildung Aktuelles
Wyon-Preis 2018 - Aufruf zur Einreichung der Notenzeugnisse
Die 2013 von der Wyon AG in Steinegg gegründete Wyon-Stiftung zeichnet jedes Jahr die fünf besten Absolventen und Absolventinnen einer Berufsmaturität aus.
Themen Berufsbildung Aktuelles
Arbeitswelt Innerrhoden wirkt dem Fachkräftemangel entgegen
Mit den Teilprojekten „Appenzeller Lehre“, "Tischmesse" und "Wiedereinsteigerinnen" sind verschiedene Massnahmen geplant.
Themen Berufsbildung Aktuelles
Stefan Jung - neuer Leiter Amt für Berufsbildung und Berufsberatung
Die Standeskommission hat Stefan Jung zum neuen Leiter des Amts für Berufsbildung und Berufsberatung Appenzell I.Rh. gewählt. Er wird seine Stelle am 1. Oktober 2017 antreten.
Politik Mitteilungen Aktuelles
Berufswahlverhalten und Lehrstellen 2018
Das Amt für Berufsbildung und Berufsberatung informiert über das Berufswahlverhalten und die Lehrstellen von 2018.
Themen Berufsbildung Aktuelles
Start ins Berufsleben gefeiert
Rund 30 Lernende, die eben erst ins 1. Lehrjahr gestartet sind, folgten der Einladung und nahmen letzten Samstag an einem Anlass für Einsteiger und Einsteigerinnen in die Berufslehre teil. Die Einladung war ein weiteres Teilprojekt der «Arbeitswelt Innerrhoden», die vom Kanton zusammen mit den Innerrhoder Arbeitgeberverbänden angestossen wurde.
Themen Berufsbildung Aktuelles
Anlass Wiedereinsteigerinnen - Motivation zur Rückkehr auf den Arbeitsmarkt
Der im Rahmen der «Arbeitswelt Innerrhoden» durchgeführte Informationsabend vom vergangenen Donnerstag stiess auf ein grosses Echo. Rund 120 Frauen nahmen am Anlass im Restaurant Alpstein in Appenzell teil. Thema war der Wiedereinstieg von Frauen in die Berufswelt.
Themen Wirtschaftsförderung Aktuelles

Weitere Informationen.

Fusszeile