Suche

Suchresultate

1126 Inhalte gefunden
False Mitteilung der Standeskommission
Mitteilungen aus der Sitzung vom 17. April 2018, Teil 1
Erweiterte Maskentragpflicht in der Ostschweiz
Wegen der steigenden Fallzahlen drohen die Spitäler erneut an ihre Grenzen zu kommen. Die Regierungen von St.Gallen, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden und Thurgau haben deshalb verschiedene Coronamassnahmen beschlossen. So wird insbesondere die Maskenpflicht ausgedehnt. Ab dem Freitag, 3. Dezember 2021, gilt für Veranstaltungen, Märkte und Messen im Innen- wie auch im Aussenbereich wieder eine durchgehende Maskenpflicht.
Quarantäne wird auf sieben Tage reduziert
Die Quarantäneregelung bei Coronafällen wird in den Kantonen Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden und St.Gallen angepasst und vereinfacht. Neu dauert die Quarantäne nur noch sieben anstatt wie bisher zehn Tage. Ausserdem müssen sich nur noch Haushaltsangehörige sowie sehr enge Kontaktpersonen von Angesteckten in Quarantäne begeben. Davon ausgenommen sind Personen, bei denen die vollständige Impfung oder die Auffrisch-Impfung weniger als vier Monate zurückliegt, sowie Personen, die in den letzten vier Monaten von Covid-19 genesen sind.
Eine Skulptur am Fels von Christian Hörler
Der Künstler Christian Hörler zeigt das Projekt «die Säule» im ehemaligen Steinbruch Obere Hägni im Strahlholz am Samstag, 29. April 2023. Das Projekt wurde durch die Innerrhoder Kunststiftung mittels eines Werkbeitrags unterstützt.
Josef Rechsteiner zieht Initiative zurück
Am 28. Mai 2021 reichte Josef Rechsteiner eine Initiative ein, mit welcher er verlangte, dass die Stimmberechtigten die Landsgemeinde ohne COVID-Zertifikat besuchen können. Mit Schreiben vom 31. Januar 2022 hat er die Initiative nun vorbehaltlos zurückgezogen.
Hilfe für den Mauersegler
Mauersegler sind geschickte Insektenjäger und deshalb wichtig für das ökologische Gleichgewicht. Ihr Bestand nimmt im Kanton Appenzell I.Rh. jedoch immer weiter ab. Die ARNAL AG wurde nun beauftragt, die Entwicklung der Vorkommen des Mauerseglers im Kanton zu überprüfen. Mauersegler brüten gerne über Jahre hinweg am selben Ort. Daher bittet die Fachstelle für Natur- und Landschaftsschutz die Bevölkerung, Mauerseglernester zu melden und bei Neu- und Umbauten Rücksicht zu nehmen.
Mitteilung der Standeskommission
Mitteilungen aus den Verhandlungen der Standeskommission
Mitteilung der Standeskommission
Mitteilungen aus den Verhandlungen der Standeskommission
Praktische Fahrprüfung ab September in Herisau
Ab Dienstag, 7. September 2021, werden Fahrprüfungen aller Kategorien für Appenzell Innerrhoden und Appenzell Ausserrhoden in Herisau durchgeführt. Fahrschülerinnen und Fahrschüler werden für ihre praktische Prüfung zum neuen Prüfplatz an der Cilanderstrasse aufgeboten. Die Theorieprüfungen finden wie bisher im entsprechenden Strassenverkehrsamt in Appenzell oder Trogen und Herisau statt.
False Ambulantes Versorgungszentrum plus in Appenzell und Entwurf für ein neues Gesetz
Die Standeskommission und der Spitalrat des Kantonalen Spitals und Pflegezentrums Appenzell legen zwei Berichte über den Stand und die Perspektiven des Kantonalen Spitals Appenzell als ambulantes Versorgungszentrum mit Kleinstation, dem sogenannten Ambulanten Versorgungszentrum plus, und einen zugehörigen Gesetzesentwurf vor. Die Berichte gehen zur Diskussion an den Grossen Rat, während für den Gesetzesentwurf eine öffentliche Vernehmlassung durchgeführt wird.

Paginierung