Startschuss für neues Kursportal geglückt

23.12.2021
Die Kommission für Erwachsenenbildung des Kantons Appenzell Innerrhoden hat in den letzten Monaten intensiv an der Online-Plattform für ihre Bildungsangebote gearbeitet. Seit Anfang Dezember 2021 steht die umfassende Dienstleistung mit dem neuen Kursportal zur Verfügung. Damit macht die Erwachsenenbildung AI einen wichtigen Schritt in Richtung Benutzerfreundlichkeit, Übersichtlichkeit und Digitalisierung.
Bild Legende:
Einstiegsseite des neuen Online-Kursportals

Die Kommission für Erwachsenenbildung des Kantons Appenzell Innerrhoden hat in den letzten Monaten intensiv an der Online-Plattform für ihre Bildungsangebote gearbeitet. Seit Anfang Dezember 2021 steht die umfassende Dienstleistung mit dem neuen Kursportal zur Verfügung. Damit macht die Erwachsenenbildung AI einen wichtigen Schritt in Richtung Benutzerfreundlichkeit, Übersichtlichkeit und Digitalisierung.

«Das neue Portal bietet eine hohe Flexibilität in der Handhabung der Kursverwaltung», so Silvio Breitenmoser, Präsident der Kommission für Erwachsenenbildung. «Bis anhin war das Kursangebot an den Rhythmus des halbjährlichen Broschürenversands gebunden. Heute können Ausschreibungen für Kursangebote jederzeit online publiziert werden. Damit sind wir freier in der Ausgestaltung des Kursprogramms», freut sich Breitenmoser.

Noch vor drei Jahren wurden rund 7000 Kursprogramme an alle Haushaltungen im Kanton versandt. Der im 2019 eingesetzte Bestelltalon hat gezeigt, dass die Nachfrage für Kursbroschüren von Jahr zu Jahr geringer wurde. Die Nutzerinnen und Nutzer informierten sich zunehmend über das onlinegestellte Kursprogramm auf der Kantonswebsite. Aus Umweltgründen und angesichts der immer rückläufigeren Nachfrage hat die Kommission für Erwachsenenbildung beschlossen, auf das Versenden der Kursbroschüren komplett zu verzichten. «Dieser wohlüberlegte Schritt bedeutet nebst dem ökologischen Aspekt auch eine erhebliche Kosteneinsparung, da der Aufwand für Druck und Versand wegfällt», betont Silvio Breitenmoser weiter.

Attraktives Kursangebot

Mit durchschnittlich 110 Angeboten in zehn verschiedenen Sparten bietet das Erwachsenenbildungsprogramm mit rund 40 mitwirkenden Kursanbietenden aus Appenzell Innerrhoden eine äusserst abwechslungsreiche, breite und interessante Palette an Kursen, Workshops und Vorträgen. Auch neue Kursanbietende sind gern gesehen und können sich im Kursportal: https://aieb.trainingplus.ch/ registrieren und ihre Angebote online stellen. Einzige Auflage ist, dass die Kursangebote im Kanton Appenzell Innerrhoden angeboten werden und einen Bildungscharakter aufweisen. Die Jahresgebühr für die Kursausschreibungen beträgt unabhängig der Anzahl Publikationen Fr. 50.-.

Interessierte können sich unverbindlich auf der Website informieren und nach Kursen in beliebigen Bereichen wie Sport und Bewegung, Gestalten und Musik, Sprachkurse u.v.m. recherchieren.

Gute Resonanz

«Die neue Online-Plattform bietet für den Kneipp Verein Appenzell einen grossen Mehrwert», schwärmt Priska Inauen, die Vereinspräsidentin. «Die Kurserfassung ist benutzerfreundlich und mit der neuen Online-Lösung können Ergänzungen von Kursen über das ganze Jahr hinweg eingegeben werden. Zudem erreichen wir damit eine breitere Zielgruppe», erwähnt die Kneipp-Präsidentin weiter.

Anwenderinnen und Anwender, die keinen digitalen Zugang haben oder Hilfe bei der Angebotssuche oder Kursausschreibung benötigen, können sich ans Sekretariat der Erwachsenenbildung wenden: claudia.hollenstein@ed.ai.ch / Telefon: 071 788 93 62.

Zusammensetzung der Kommission für Erwachsenenbildung:
  • Silvio Breitenmoser, Erziehungsdepartement, Vorsitz
  • Nicole Brander Nisple und Bernadette Inauen, Vertretung Schulgemeinden
  • Esther Moser Büchel und Dominik Perez, Vertretung Kursanbietende
  • Erol Ademi, Vertretung Bezirk Oberegg
  • Sekretariat: Claudia Hollenstein, Erziehungsdepartement
Die Kommission nimmt folgende Aufgaben wahr:
  • Die Erwachsenenbildung zusammen mit den Trägerinstitutionen im Kanton zu koordinieren;
  • gegebenenfalls Aus- und Weiterbildungskurse für Kursleiter im Rahmen der von der Landesschulkommission zugesprochenen Finanzkompetenz finanziell zu unterstützen oder selber Erwachsenenbildungsveranstaltungen durchzuführen;
  • Beitragsgesuche zu behandeln;
  • die Landesschulkommission, die Schulgemeinden und die Trägerinstitutionen über Fragen der Erwachsenenbildung zu beraten

Zuständig für das Sekretariat der Erwachsenenbildung sowie des Kursportals https://aieb.trainingplus.ch/ ist Claudia Hollenstein.