Suche

Suchresultate

22 Inhalte gefunden
Baustart Solarfaltdach ARA Appenzell
Die Materiallieferung für das Solarfaltdach auf der Abwasserreinigungsanlage Appenzell ist zum vereinbarten Termin erfolgt. Die Arbeiten haben bereits begonnen und verlaufen planmässig.
False Öffentliche Planauflagen des Gewässerraums
Die Gewässerräume für den Kanton Appenzell I.Rh. wurden erarbeitet und werden ab nächsten Montag schrittweise öffentlich aufgelegt.
Solarfaltdach für Abwasserreinigungsanlage Appenzell
Mit der Baueingabe des Bau- und Umweltdepartements für ein Solarfaltdach bei der Abwasser-reinigungsanlage Appenzell rückt die Umsetzung des Projektes einen Schritt näher.
Aquarientiere nicht aussetzen
Was im Aquarium oder Gartenteich lebt, darf nicht in unsere Gewässer freigesetzt werden.
Feierliche Einweihung des innovativen Solarfaltdachs
Der Tag der offenen Tür der Abwasserreinigungsanlage ARA war sehr gut besucht. Rund 200 Besucherinnen und Besucher informierten sich über die neuste grosse Solaranlage in Appenzell I.Rh. und über die Zusammenhänge zwischen Energieverbrauch und Abwasserreinigung.
Anpassung im Umgang mit der Temperaturtabelle
Wie bereits am 20. Dezember 2023 angekündet, haben das Amt für Umwelt, das Landwirtschaftsamt und der Bauernverband die Bestimmungen für das Düngen im Frühling überarbeitet. Mit einer Sperrfrist für die Monate Dezember und Januar sowie der Stärkung der Eigenverantwortung wurde eine pragmatische Lösung gefunden.
Jagdsaison auf Schalenwild erfolgreich abgeschlossen
Am Mittwoch, 13. Dezember 2023, ging in Appenzell I.Rh. die Jagdsaison auf das Rotwild zu Ende. Damit konnte die Jagdsaison für Schalenwild abgeschlossen werden. Für dieses kehrt in den kommenden Monaten die für sie wichtige Ruhe ein.
False Radonmessungen in Schulhäusern und Kindergärten abgeschlossen
Das Amt für Umwelt Appenzell I.Rh. führte während der letzten Heizperiode in allen öffentlichen Schulhäusern und Kindergärten des Kantons Radonmessungen durch. Die gemessenen Radonbelastungen sind gering. Lediglich in einem Schulhaus wurde eine geringfügige Überschreitung des Referenzwerts festgestellt.
False Deponieplanung im Appenzellerland
Die Kantone Appenzell A.Rh. und Appenzell I.Rh. eruieren gemeinsam geeignete Deponiestandorte.
Appenzell I.Rh. startet die Dichtheitsprüfung von Jauchegruben
Im Kanton Appenzell I.Rh. existieren 380 landwirtschaftliche Ganzjahresbetriebe, 130 Sömmerungsbetriebe sowie etliche Hobby-Betriebe. Das Amt für Umwelt veranlasst dieses Jahr die ersten baulichen Überprüfungen von Güllebehältern, Mistplatten und Lagergruben für privates Abwasser im Kanton Appenzell I.Rh. Die Kontrollen wurden in enger Zusammenarbeit zwischen dem Amt für Umwelt, dem Landwirtschaftsamt und dem Bauernverband geplant.

Paginierung