Ständiger Ausschuss tagte in Gonten

15.03.2024
Der Ständige Ausschuss der Internationalen Bodensee-Konferenz hat sich gestern in Gonten getroffen. Behandelt wurden aktuelle Themen und Schwerpunkte.
Bild Legende:
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ständigen Ausschusses unter dem Vorsitz von Ratschreiber Markus Dörig

Der Ständige Ausschuss der Internationalen Bodensee-Konferenz hat sich gestern in Gonten getroffen. Behandelt wurden aktuelle Themen und Schwerpunkte.

Gestern Donnerstag, 14. März 2024, haben sich rund 25 Angehörige des Ständigen Ausschusses der Internationalen Bodensee-Konferenz (IBK) in Gonten getroffen.

Der Ständige Ausschuss wurde mit Berichten der Geschäftsstelle in Konstanz, der verschiedenen Kommissionen und der für Einzelgeschäfte verantwortlichen Länder und Kantone auf einen aktuellen Stand gebracht. Thematisiert wurden die klimaneutrale Bodenseeschifffahrt und Projekte rund um den öffentlichen Verkehr. Dem Antrag der Internationalen Parlamentarischen Bodensee-Konferenz (IPBK) um ein engeres künftiges Zusammenwirken mit der IBK hat der Ständige Ausschuss ebenfalls zugestimmt. Er begrüsst einen verstärkten Austausch und das Einberufen eines jährlichen Treffens der Steuerungsgremien der beiden Schwesterkonferenzen.

Das Gremium hat verschiedene Anträge zu Handen der Regierungschefkonferenz besprochen und verabschiedet.

Im Verlauf des Jahres 2024 treffen sich verschiedene Gremien der IBK unter dem Vorsitz Innerrhodens zu weiteren Konferenzen. Eine Übersicht aller Mitteilungen und Termine findet sich auf der Kantonswebseite unter www.ai.ch/ibk.

Was ist der Ständige Ausschuss?

Der Ständige Ausschuss ist das operative Organ der Internationalen Bodensee-Konferenz (IBK). Ihm gehören die obersten Funktionsträgerinnen und -träger der Verwaltungen der zehn Mitgliedsländer und -kantone an. Er führt die Geschäfte der IBK, setzt Kommissionen oder Arbeits- und Projektgruppen ein und pflegt die Kontakte zu den Partnerorganisationen. Er tagt dreimal im Jahr, wovon zwei Sitzungen in erweiterter Form mit allen Vorsitzenden der IBK-Kommissionen stattfinden.

Mitteilung im Wortlaut