Kantonale Verwaltung erweitert papierlose Zahlungsmöglichkeit

30.12.2020
Die Innerrhoder Verwaltung bietet seit einigen Monaten in verschiedenen Bereichen E-Rechnungen an. Damit wird das bisher schon beim Strassenverkehrsamt eingeführte Angebot der einfachen elektronischen Zahlungsabwicklung auch in weiteren Ämtern möglich.

Die Innerrhoder Verwaltung bietet seit einigen Monaten in verschiedenen Bereichen E-Rechnungen an. Damit wird das bisher schon beim Strassenverkehrsamt eingeführte Angebot der einfachen elektronischen Zahlungsabwicklung auch in weiteren Ämtern möglich.

Ab sofort besteht die Möglichkeit, nebst den Rechnungen des Strassenverkehrsamts neu auch solche weiterer Ämter über E-Banking zu empfangen. Das elektronische Angebot wird erweitert auf zum Beispiel Rechnungen des Handelsregisteramts, der Einwohnerkontrolle, des Zivilstandsamts sowie der Kurtaxe. Damit sind mit Ausnahme der Steuerrechnungen, der Rechnungen des Grundbuchamts sowie der Kanalbenützungs- und Kehrichtgrundgebühren sämtliche Rechnungen der kantonalen Verwaltung papierlos erhältlich.

Die Aktivierung der Onlineabwicklung von Zahlungen erfolgt über das E-Banking. Unter «E-Rechnung» oder «e-bill» ist aus der Liste der Rechnungssteller «Kanton Appenzell I.Rh.» und bei Bedarf «Strassenverkehrsamt Kanton AI» anzuwählen. Nach dieser Anmeldung werden Rechnungen der Innerrhoder Verwaltung künftig papierlos abgewickelt und können mit wenigen Mausklicks geprüft und bezahlt werden - einfach, bequem und schnell.

Mitteilung im Wortlaut