Kreative Entdeckungsreise an den Kinderkulturtagen
In der ersten Woche der Frühlingsferien dürfen Schülerinnen und Schüler der Primarschule an den Kinderkulturtagen in Appenzell I.Rh. in ein vielfältiges Programm eintauchen. Sie haben die Chance, sich auf spielerische Weise mit Kunst, Geschichte, Tanz, Musik, Theater und Archäologie auseinanderzusetzen.
Während drei Tagen haben die Kinder der 1. bis 6. Primarklassen die Möglichkeit, Appenzell kulturell kennenzulernen und zu entdecken. In der Kunsthalle Appenzell sehen die Kinder, was in einem Museum hinter den Kulissen passiert, im Roothuus probieren sie Instrumente aus und tanzen zu volkstümlichen Klängen. Im Museum Appenzell erforschen sie die Nacht, bei Karin Graf geht es um einen Kinofilm in tänzerischer Form und mit Samira Neff erkunden die Kinder die Appenzeller Ratzliedli mit einem Escape-Game. Im Theaterworkshop mit Andrea Richle wird improvisiert und mit den Tambouren der Harmonie Appenzell perkussioniert.
Die Kinderkulturtage finden vom 7. bis 9. April 2026 statt und sind ein Projekt des Kulturamts Appenzell I.Rh., des Chindernetzes AI und der Kunsthalle Appenzell.
Anmeldung ab 21. Februar möglich
Die Anmeldung erfolgt für alle drei Tage und kann ab Samstag, 21. Februar 2026, 10.00 Uhr, bis und mit Freitag, 27. Februar 2026, bei www.ai.ch/kinderkulturtage unter «Anmeldung Kinderkulturtage» getätigt werden. Die Plätze für Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind begrenzt.
Während den Kinderkulturtagen sind die Kinder von 9.30 bis 16.00 Uhr betreut und nehmen das Mittagessen in der Kunsthalle Appenzell (Ziegelhütte) ein. Im Kursgeld von Fr. 60.-- sind für die drei Tage Znüni, Mittagessen, Zvieri sowie Materialkosten inbegriffen. Bei Bedarf unterstützt das Chindernetz AI finanziell. Weitere Informationen und den Flyer zu den Kinderkulturtagen finden sich auf www.ai.ch/kinderkulturtage.