Eine Skulptur am Fels von Christian Hörler

21.04.2023
Der Künstler Christian Hörler zeigt das Projekt «die Säule» im ehemaligen Steinbruch Obere Hägni im Strahlholz am Samstag, 29. April 2023. Das Projekt wurde durch die Innerrhoder Kunststiftung mittels eines Werkbeitrags unterstützt.
Bild Legende:
Ueli Alder, ohne Titel , Infrarotaufnahme vom Steinbruch Obere Hägni.

Der Künstler Christian Hörler zeigt das Projekt «die Säule» im ehemaligen Steinbruch Obere Hägni im Strahlholz am Samstag, 29. April 2023. Das Projekt wurde durch die Innerrhoder Kunststiftung mittels eines Werkbeitrags unterstützt.

In seinem künstlerischen Schaffen setzt sich der in Appenzell I.Rh. aufgewachsene und heute in Wald AR lebende Christian Hörler mit den Eigenschaften und der Formbarkeit verschiedener Materialien auseinander. Insbesondere Steine üben seit seiner Ausbildung zum Steinbildhauer eine grosse Faszination auf ihn aus. 2018 stellte er für eine Kunstausstellung eine Mustersammlung von armenischen Tuffsteinen zusammen. Im gleichen Sommer besichtigte er mehrere Abbaugebiete in der Region rund um Yerevan. Angeregt durch die Eindrücke der Armenienreise hat er diese Recherche fokussiert auf das Appenzellerland fortgeführt und stillgelegte Steinbrüche vor allem Sandstein-, Nagelfluh-, und Kalktuffabbauorte ausfindig gemacht und dokumentiert.

Im letzten Jahr erhielt Christian Hörler die Bewilligung, im Steinbruch Obere Hägni Schlatt-Haslen ein Stück Stein am Fels zu bearbeiten. Mittels einfachster Werkzeuge und Hilfsmittel hat er ein Stück Stein mit den Massen 25 x 25 x 250cm freigelegt. So entstand eine viereckige Säule, die jedoch immer noch fest mit dem Fels verbunden bleibt. Mit dem angefallenen Schutt wird nun eine Säule auf einem Baumstumpf gleich neben der Felsbank gestampft. Eine Skulptur, die so gross ist wie die Säule am Fels.

Werkbeitrag 2019 der Innerrhoder Kunststiftung

Mit dem Projekt «Die Säule» lenkt Christian Hörler die Aufmerksamkeit auf die Steinbrüche im Appenzellerland, setzt Kunst als Wegweiser ein und lässt über die Verwendung von Baustoffen und den Umgang mit Natur und Ressourcen nachdenken. Stillgelegte Steinbrüche sind ein Stück Geologie, Handwerks-, Bau- und Sozialgeschichte. Die Innerrhoder Kunststiftung unterstützt das Kunstprojekt von Christian Hörler mit dem 2019 vergebenen Werkbeitrag. «Die Säule» hat einen hohen Lokalbezug und setzte sich auf überraschende Art und Weise mit Geschichte und Gegenwart des Appenzellerlands auseinander.

Einladung zur Besichtigung

Das Kulturamt lädt alle interessierten ein, das Kunstwerk zu besichtigen. Christian Hörler zeigt den Zustand seines Projekts «die Säule» am Samstag, 29. April 2023, von 10.00 bis 17.00 Uhr im ehemaligen Steinbruch der Oberen Hägni.

Weitere Informationen sind online unter www.ai.ch/die-saeule verfügbar.

Mitteilung im Wortlaut