Hohe Diensttauglichkeit in Innerrhoden

19.01.2022
Der Kanton Appenzell Innerrhoden erreicht bei seinen Rekrutierungen im Jahr 2021 eine überdurchschnittliche Tauglichkeit. Trotz anhaltender Pandemie konnten sich 93 Stellungspflichtige, davon eine Frau, der Rekrutierung stellen. 76% davon wurden als armeetauglich befunden. Zudem konnte rund einem Viertel der für ein sehr gutes Ergebnis beim Fitnesstest Teilnehmenden ein Armeesportabzeichen abgegeben werden.

Der Kanton Appenzell Innerrhoden erreicht bei seinen Rekrutierungen im Jahr 2021 eine überdurchschnittliche Tauglichkeit. Trotz anhaltender Pandemie konnten sich 93 Stellungspflichtige, davon eine Frau, der Rekrutierung stellen. 76% davon wurden als armeetauglich befunden. Zudem konnte rund einem Viertel der für ein sehr gutes Ergebnis beim Fitnesstest Teilnehmenden ein Armeesportabzeichen abgegeben werden.

Im Jahr 2021 haben 93 Stellungspflichtige die Rekrutierung in Mels absolviert. Im Vorjahr waren wegen der COVID-19-Einschränkungen nur 56 Personen in Mels. Im Rekrutierungszentrum wird von den Jugendlichen während drei Tagen sowohl die körperliche Fitness als auch der psychische und physische Gesundheitszustand getestet. 71 (2020: 41) Stellungspflichtige wurden für armeetauglich erklärt, 11 (11) für schutzdiensttauglich und 11 (4) für untauglich.

Die Innerrhoder Stellungspflichtigen konnten fast an die Vorgaben der früheren Jahre anschliessen: 26% (30%) der Stellungspflichtigen erhielten das Armeesportabzeichen für eine sehr gute Leistung. Weitere 63% (58%) erreichten ein gutes Sportresultat. 11% (12%) erreichten genügende Leistungen, ungenügend war keine Person. Mit 99 Punkten erreichte Jonas Pracht, Appenzell, das beste Ergebnis (Kantonsrekord liegt bei 118 Punkten). Ihm folgen Ralph Koller, Brülisau (94 Punkte), sowie Luca Eugster, Appenzell, und Martin Kühne, Weissbad (je 93 Punkte).

Die körperliche Leistungsfähigkeit ist ein wichtiger Faktor im dreitägigen Rekrutierungsverfahren. Der Fitnesstest besteht aus den Disziplinen Standweitsprung, Medizinballstossen, globaler Rumpfkrafttest (Liegestütz), Einbeinstand sowie Progressiver Ausdauertest. Die maximale Punktzahl beträgt 125, das Sportabzeichen für sehr gute Leistungen wird ab 80 Punkten vergeben.

Folgende Teilnehmer haben das Armeesportabzeichen erreicht:

99 Punkte

Jonas Pracht, Appenzell

94 Punkte

Ralph Koller, Brülisau

93 Punkte

Luca Eugster, Appenzell
Martin Kühne, Weissbad

92 Punkte

Manuel Ulmann, Gonten

91 Punkte

Lars Lamminger, Appenzell
Kevin Rösch, Appenzell Meistersrüte

90 Punkte

Rouven Signer, Appenzell

87 Punkte

Kevin Streule, Appenzell Eggerstanden

85 Punkte

Kushtrim Rexhepi, Appenzell

84 Punkte

Marcel Fässler, Appenzell
Jonas Federer, Oberegg
Maurin Räss, Appenzell Steinegg
Loris Zeller, Appenzell

82 Punkte

Kevin Graf, Appenzell
Leonhard Widmer, Appenzell

81 Punkte

Manuel Büchel, Appenzell

80 Punkte

Marvin-Max Dornbierer, Appenzell
Fabian Huber, Appenzell Meistersrüte
Jonas Inauen, Appenzell Steinegg

Die 71 Armeetauglichen wurden den folgenden Truppengattungen zugeteilt: Infanterie 18; Panzer 5; Artillerie 0; Flieger 3; Fliegerabwehr 1; Genie 3; Führungsunterstützung 12;
Logistik 21; Sanität 2; Rettung 1; Militärische Sicherheit 3; Spezialkräfte 2.