Programm Festzelt

Toby or not Toby

Brass-Sound aus Appenzell

Toby (Schlagzeug), Toby (Trompete), Toby (Sousaphon), Cédric (Saxophon), Philipp (Posaune) und Yannik (Trompete) treffen sich seit Herbst 2017 wöchentlich, um gemeinsam dem Brass-Sound zu frönen. Im März 2018 wurde die Band durch Remo (Gesuch um Namensänderung hängig; Trompete) komplettiert. Seither haben die sieben Appenzeller Musikanten ihr Repertoire an Coverversionen von Hits verschiedenster Stilrichtungen stetig erweitert und dieses zusätzlich mit zahlreichen Eigenkompositionen verfeinert.

Webseite: www.tont.ch

Bild Legende:

Simon Enzler

Kabarett, mit Appenzeller Echo

Der in diesem Jahr mit dem Innerrhoder Kulturpreis ausgezeichnete Kabarettist Simon Enzler ist seit 20 Jahren auf den Bühnen, die die Welt bedeuten, zuhause. Eines seiner Markenzeichen ist sein markanter Appenzeller Dialekt. Die Moderation der Sendung "Comedy im Casino" des Schweizer Fernsehens machte ihn einem breiten Schweizer Publikum bekannt. Im Jahr 2000 wurde er mit dem Swiss Comedy Award ausgezeichnet, 2007 lief ihm der Salzburger Stier zu und in der Sparte Kabarett/Comedy wurde er 2008 mit dem Prix Walo geehrt. 2012 erhielt er den Schweizer Kabarett-Preis Cornichon.

Für den Auftritt wird er vom Appenzeller Echo unterstützt. Eben noch war er mit ihnen auf „Appenzeller Welttournee“ und bald steht er in Appenzell gemeinsam mit diesem äusserst vielfältigen Trio auf der Bühne auf dem Rathausplatz.

Webseiten

Appenzeller Musik mit Jodel

Antonia und Christian Manser, Albert Graf, Pia Dobler, Paul Inauen

Die ad hoc zusammengestellte Formation spielt traditionelle Appenzeller Musik. Dazwischen erfreut die Solo-Jodlerin Antonia Manser das Publikum mit Appenzeller Ruggusseli, Naturjodel und Jodelliedern. Mit Christian Manser an der Handorgel, Albert Graf am Hackbrett, Pia Dobler an der Geige und Paul Inauen am Kontrabass.

Webseite: www.antoniamanser.ch

Bild Legende:

Riana

Pop, Jazz und Soul

«Es braucht nicht viel um gute Musik zu machen ‒ Ein Klavier, eine Gitarre, etwas Rhythmus und Stimme. Pop, Jazz und Soul gemischt mit Leidenschaft und Freude. Lieder, die Geschichten erzählen.»
Riana ist eine Musikerin und Songwriterin aus Appenzell. Die Bodenständigkeit ihrer Heimat spiegelt sich in ihren ehrlichen Songs. Eine Stimme mit Herz, die berührt.

Webseite: www.rianasingt.ch

Bild Legende:

Jugendmusik Appenzell mit Tambouren

Die Jugendmusik der Musikgesellschaft Harmonie Appenzell mit 30 Jungbläserinnen und Jungbläsern und 10 Jungtambouren vermag das Publikum mit gehörfälliger Unterhaltungsmusik, traditioneller Blasmusik und Rhythmusstücken zu begeistern.

Webseite: www.harmonie-appenzell.ch/ueber-uns/jugendmusik

Bild Legende:

Musikgruppe Erscht-Rächt

Musikgruppe mit und ohne Handicap

In der Musikgruppe Erscht-Rächt aus Appenzell singen und musizieren unter der Leitung von Mirta Ammann rund 70 Mitglieder mit und ohne Handicap mit grosser Freude miteinander. Einer Einladung folgend, durfte im Jahr 2014 gar eine Gruppe zum Festival «Makellos» nach Peking reisen.

Ganz wichtig für die Gruppe sind neben den Auftritten vor Publikum die wöchentlichen Proben im Gymnasium Appenzell.

Webseite: www.erscht-raecht.ch

Bild Legende: