Sekretär/in der Feuerschaugemeinde

Die Feuerschaugemeinde Appenzell erfüllt als eigenständige öffentlich-rechtliche Körperschaft verschiedene kommunale Aufgaben im Bereich der Ortsplanung und des Feuerwehrwesens. Als Betrieb der Feuerschaugemeinde versorgt die Energie- und Wasserversorgung Appenzell (EWA) weite Teile des Kantons Appenzell Innerrhoden sicher und zuverlässig mit elektrischer Energie und Trinkwasser. Mit dem eigenen Wasserkraftwerk Seealpsee-Wasserauen produziert die EWA auch einheimische und erneuerbaren Energie. Mit rund 25 Mitarbeitenden führt die Feuerschaugemeinde Appenzell die vielfältigen Aufgaben selbstständig vom Standort Appenzell aus.

Zusammen mit unserem Team sind Sie insbesondere für Organisation des Sekretariats der Feuerschaugemeinde verantwortlich. Die Sekretariatsaufgaben beinhalten neben der Unterstützung der Feuerschaukommission unter anderem auch das Projektmanagement von Raumplanungsaufgaben oder die Begleitung von Baulanderschliessungen. Zusätzlich dazu führen Sie Gemeindearchiv und vertreten den Betriebsleiter. 

Möchten Sie etwas zur Entwicklung des Dorfes Appenzell beitragen? Wir freuen uns auf Sie!

Ihre künftigen Tätigkeiten
  • Zentrale Ansprechperson und beratende Stelle für Gemeindeanliegen aus der Bevölkerung sowie von Behörden und Verwaltungen
  • Sicherstellung einer professionellen Abwicklung der Gemeindeverwaltung, gestützt auf die gesetzlichen und reglementarischen Vorgaben
  • Organisation, Teilnahme (mit beratender Stimme) und Protokollierung von Sitzungen der Feuerschaukommission
  • Projektleitung bei Quartier- und Nutzungsplanungen sowie Baulanderschliessungen
  • Organisation und Verwaltung des digitalen und physischen Gemeindearchivs
  • Durchführung von Submissionsverfahren im Namen der Feuerschaugemeinde
  • Unterstützung der Betriebsleitung bei der Unternehmensentwicklung sowie der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems
Sie bringen mit
  • Höhere technische Ausbildung (FH/Uni/ETH) vorzugsweise in Ingenieurswissenschaften, Rechtswissenschaften, Architektur, Raumplanung oder Betriebswirtschaft
  • Projektleitungserfahrung
  • Berufserfahrung im Verwaltungsbereich von Vorteil
  • Flair für rechtliche, politische und raumplanerische Fragenstellungen
  • Baurechtliche und betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Fundierte EDV-Kenntnisse
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit sowie freundliches und sicheres Auftreten
  • Interdisziplinäres Denken
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Selbstständige speditive Arbeitsweise und Eigeninitiative
Wir bieten
  • Vielseitige Tätigkeit in einem dynamischen Team
  • Herausfordernde Aufgaben
  • Möglichkeit zur Mitwirkung in politischen und raumplanerischen Prozessen 
  • Interessante Anstellungsbedingungen
  • Adäquate Einführung in das Themengebiet
Arbeitsbeginn sofort oder nach Vereinbarung
Das sind wir

Feuerschaugemeinde Appenzell
Energieversorgung Appenzell
Wasserversorgung Appenzell
Feuerwehr Appenzell

Bewerbung gerne an

Feuerschaugemeinde Appenzell
Blattenheimatstrasse 3
9050 Appenzell
oder
per Mail an Ansprechperson

Ansprechperson

Haltmann Patrick