Vereine

Neben dem Feuerwehrhandwerk sind wir in zwei Vereinen organisiert, die auf historischen Löschkreisen basieren.

Beide Vereine verfolgen denselben Zweck:

  • Förderung des Feuerwehrwesens
  • Mithilfe bei Festanlässen, Wachen, Umzügen und weiteren Veranstaltungen von kantonaler Bedeutung
  • Pflege der Kameradschaft

Rettungskorps Appenzell

Bild Legende:

Bereits 1866 wurde das freiwillige Rettungskorps Appenzell aus einem Turnverein heraus gegründet. Mit dem Erlös aus dem Verkauf der Turngeräte wurde bereits eine bescheidene Feuerwehrausrüstung (Seile, Gurten und Helme) angeschafft.

Über die Geschichte des Rettungskorps wurde eine Jubiläumsschrift verfasst, welche bei Interesse erworben werden kann.

Bild Legende:

Kommission

Bild Legende:

Vereinshütte (Egghütte)
Hüttenchef: Philipp Koller

Bild Legende:

Vereinsfahrzeug (MOWAG, Bj 1956)
MOWAG-Chefs: Gallus Neff, Andreas Koller

Die Egghütte kann durch die Vereinsmitglieder ausserhalb der Alpzeit (ca. Oktober - Mai) genutzt werden. Auch das Vereinsfahrzeug steht allen für eine Ausfahrt zur Verfügung. Bei Fragen stehen die Verantwortlichen gerne zur Verfügung.

Löschzug Meistersrüte

Bild Legende:

Seit 1957 steht der Löschzug Meistersrüte, nach unserem Leitspruch „Gott zu Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ für die Allgemeinheit, für Sie im Einsatz.

Bild Legende:

Kommission