Alarmübung

13.04.2022
Zimmerbrand Chinderhort

Zimmerbrand Chinderhort

Am 13.04.2022 um 17:30 Uhr wurde die Stützpunktfeuerwehr Appenzell mit der Meldung "Zimmerbrand, Gaiserstrasse 17, Appenzell" zur Alarmübung aufgeboten.

Vor Ort traf der Einsatzleiter ein Feuer im ersten Stock und diverse Rettungen an. Die Kinder und Betreuenden konnten sowohl mit dem Hubretter, als auch klassisch über die Leiter gerettet werden.

Die Übung konnte erfolgreich absoliviert werden. Auch die vorgeschriebenen Interventionszeiten konnten trotz des Feierabendverkehrs eingehalten werden. Die Übung nützte nicht nur der Feuerwehr für das Training, sondern diente auch den Verantwortlichen des Chinderhorts Appenzell, um ihre internen Abläufe in einem realitischen Szenario üben zu können.

Zur Gewährleistung der Sicherheit (Feuerwehr und Kinder des Chinderhorts) musste ein Abschnitt der Gaiserstrasse für die Dauer der Übung gesperrt werden. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Verkehrsteilnehmern für das entgegengebrachte Verständis bedanken.