Internationale Bodensee-Konferenz (IBK)

Bild Legende:

Nachdem die Internationale Bodensee-Konferenz (IBK) im Jahr 2022 ihr 50-jähriges Bestehen mit einem eindrucksvollen Gipfeltreffen auf dem Säntis feiern konnte, jährte sich die Aufnahme der Kantone Appenzell I.Rh. und Appenzell A.Rh. als Vollmitglieder in die IBK im Dezember 2023 zum 30sten Mal. Im Jahr 2024 übernimmt der Kanton Appenzell I.Rh. damit bereits zum dritten Mal den Vorsitz der IBK. Nach dem bevölkerungsmässig grössten Mitglied Bayern hat nun der kleinste Mitgliedkanton das Steuerrad der IBK übernommen. Trotz aller Grössenunterschiede kann aber auch aus der Perspektive der Kleinen bestätigt werden, dass in der IBK eine Zusammenarbeit stets auf Augenhöhe erfolgt. 

Die IBK besteht aus zehn Mitgliedsländern und -kantonen. In der IBK arbeiten die Regierungen und Verwaltungen der Bodenseeregion zusammen. Die Organisation der IBK setzt sich aus mehreren Organen zusammen, die jeweils mit unterschiedlichen Kompetenzen und Aufgaben ausgestattet sind. 

Weitere Informationen finden sich auf der Webseite der IBK