Mit wenigen Klicks zur digitalen Betreibungsregisterauskunft

24.11.2023
Ab sofort ist es möglich, Betreibungsregisterauskünfte komplett digital zu bestellen. Zudem können Bürgerinnen und Bürger, welche eine Forderung eintreiben möchten, den Prozess digital abwickeln.
Bild Legende:
Ab sofort können Betreibungsregisterauskünfte komplett digital bestellt werden.

Ab sofort ist es möglich, Betreibungsregisterauskünfte komplett digital zu bestellen. Zudem können Bürgerinnen und Bürger, welche eine Forderung eintreiben möchten, den Prozess digital abwickeln.

Immer öfter muss für Wohnungs- und Stellenbewerbungen ein Betreibungsregisterauszug beigelegt werden. Das Betreibungs- und Konkursamt bietet dafür nun eine attraktive und effiziente digitale Behördendienstleistung an. Einwohnerinnen und Einwohner sowie Unternehmen können online einen Betreibungsauszug bestellen und bezahlen, eine Betreibung einleiten oder ein Fortsetzungsbegehren beantragen.

Beim Betreibungs- und Konkursamt Appenzell werden bereits heute über 75% der Betreibungen digital eingereicht. Diese Betreibungen stammen von Grossgläubigerinnen und Grossgläubigern wie Krankenkassen und Steuerämtern, weil diese über entsprechende IT-Systeme verfügen. Mit dieser Quote ist Appenzell I.Rh. schweizweit auf dem dritten Rang.

Die digitale Behördendienstleistung kann über www.ai.ch/betreibungsregisterauskunft, www.ai.ch/betreibungsbegehren und www.ai.ch/fortsetzungsbegehren aufgerufen werden. Dort können die nötigen Informationen für die Auskunft via Onlineformular erfasst und der Auszug direkt mit Debit- oder Kreditkarte sowie Twint bezahlt werden. Danach werden die Informationen via eSchKG an das Betreibungs- und Konkursamt Appenzell übermittelt. Nach der Bearbeitung wird der Betreibungsregisterauszug elektronisch signiert und digital zugestellt. Selbstverständlich ist es weiterhin möglich, den Betreibungsregisterauszug in Papierform via Webformular, telefonisch, per E-Mail oder am Schalter zu erhalten.

Die kantonale Verwaltung Appenzell I.Rh. strebt mit der E-Government-Strategie den Ausbau von digitalen Behördendienstleistungen an. Dadurch sollen die Kontakte mit der Verwaltung effizienter werden und ohne Medienbrüche ablaufen.

eSchKG

eSchKG ist ein vom Bund geschaffener Standard für den Austausch von elektronischen Betreibungsdaten zwischen natürlichen Personen, juristischen Personen des privaten und des öffentlichen Rechts sowie Betreibungsämtern.

E-Government-Strategie

Die E-Government-Strategie bildet die Grundlage für eine zielgerichtete digitale Transformation der Verwaltung und wurde im Dezember 2022 von der Standeskommission verabschiedet. Die Strategie ist auf der Kantonswebseite abrufbar unter www.ai.ch/e-gov.

Mitteilung im Wortlaut