Wasserauen - Vermisster Mann im Alpstein lebend geborgen

23.11.2023
Der 43-jährige Mann aus der Region Ostschweiz wurde in ein Zentrumsspital gebracht.
Bild Legende:
Symbolbild Kapo AI

Der 43-jährige Mann aus der Region Ostschweiz wurde in ein Zentrumsspital gebracht.

Am Dienstag, 21. November 2023, kurz vor 20.00 Uhr meldete eine Mutter, dass sich ihr 43-jähriger Sohn sehr wahrscheinlich im Alpstein aufhalte und massive gesundheitliche Probleme habe. Die Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden leitete sofort umfangreiche Recherchen ein und bot die Rega für einen Suchflug auf. Wegen dichtem Nebel im Gebiet Meglisalp musste die Suche aus der Luft abgebrochen werden. Sechs Retter der Alpinen Rettung Schweiz (ARS) und ein Kantonspolizist rückten zu Fuss zur Meglisalp aus und fanden den 43-jährigen Mann lebend in einem kleinen Zelt im Bereich «Kreuzböhl». Zu diesem Zeitpunkt schneite es im Einsatzgebiet. Zudem musste der Mann durch einen «Fachspezialisten Medizin der ARS» ständig betreut werden. Die Retter der Rettungsstation Appenzell und der Patient hatten Zugang zum derzeit geschlossenen Bergrestaurant Meglisalp und fanden dort notdürftigen Unterschlupf. Der 43-jährige Patient konnte erst am frühen Mittwochnachmittag mit der Rega in ein Zentrumsspital geflogen werden.