Appenzell - Polizeiliche Kriminalstatistik 2022 für den Kanton Appenzell I.Rh.

27.03.2023
Das Jahr 2022 war für die Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden mit insgesamt 624 registrierten Straftaten ein sehr intensives Jahr. Es wurden rund 53% mehr Straftaten als im Vorjahr (409) verzeichnet.
Bild Legende:

Seit 2009 wird die Polizeiliche Kriminalstatistik nach einheitlichen Vorgaben des Bundesamtes für Statistik erstellt. Die im Kanton Appenzell Innerrhoden verübten Straftaten werden darin erfasst und auf Jahresbasis ausgewertet.
Das Jahr 2022 war für die Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden mit insgesamt 624 registrierten Straftaten ein sehr intensives Jahr. Es wurden rund 53% mehr Straftaten als im Vorjahr (409) verzeichnet. Ein höherer Wert von registrierten Straftaten wurde seit der Erfassung nach einheitlichen Vorgaben des Bundesamtes für Statistik erst einmal im Jahr 2010 verzeichnet. Wie der nachfolgenden Grafik entnommen werden kann, ist im Bereich des Strafgesetzbuchs (StGB) seit 2016 eine Abnahme feststellbar, welche im Jahre 2019 mit 276 Straftaten ihren Tiefpunkt erreichte und anschliessend wieder stieg und in diesem Berichtsjahr mit 553 Straftaten einen neuen Höchststand erreicht. Dieser Höchststand entspricht einer Zunahme zum Vorjahr um 68%. Dazu kommen 18 Straftaten gegen das Betäubungsmittelgesetz (BetmG) (+29%) und 15 Straftaten gegen das Ausländergesetz (AIG) (+200%). Die Verstösse gegen übrige Bundesnebengesetze schlagen mit 38 Straftaten zu Buche (-38%).
Allgemein sind in den Bereichen des BetmG, des AIG sowie der übrigen Bundesnebengesetze keine Auffälligkeiten festzustellen.

Betrachtungen von ausgewählten Deliktsbereichen des StGB
Gewaltstraftaten
In der Deliktskategorie Gewaltstraftaten wurden im Jahr 2022 gesamthaft 59 Fälle registriert. Das entspricht einer Zunahme von 18%. Bei den schweren Gewaltdelikten, dazu zählen namentlich Tötungsdelikte, schwere Körperverletzungen, Vergewaltigungen und qualifizierte Raubdelikte, ist mit 1 Straftat im Jahr 2022 ein sehr niedriger Wert zu verzeichnen. Die angewandte minderschwere Gewalt, dazu zählen einfache Körperverletzungen, Tätlichkeiten, Raufhandel, Angriff, Raub, Nötigung, Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte, etc., hat im Jahr 2022 um 9% auf insgesamt 35 Straftaten leicht zugenommen. Die minderschwere Gewalt (Drohungen und Erpressungen) erfuhr einen starken Anstieg um 64% auf insgesamt 23 Delikte.

Häusliche Gewalt
Im Bereich der häuslichen Gewalt ist eine Zunahme um 46% auf 38 Delikte feststellbar. Im Kanton Appenzell Innerrhoden ereignete sich im Jahr 2022 durchschnittlich alle eineinhalb Wochen ein Fall von häuslicher Gewalt.

Straftaten gegen die sexuelle Integrität
Erfreulicherweise haben die Straftaten gegen die sexuelle Integrität um 18% auf 9 Straftaten abgenommen. Der grösste Anteil in dieser Kategorie hat mit 5 Straftaten der Straftatbestand der Pornografie.

Vermögensdelikte
Der Bereich Vermögensdelikte verzeichnet eine starke Zunahme um 87% von 194 Fällen im Jahr 2021 auf 362 Straftaten im vergangenen Jahr. Die Top 3 Delikte in dieser Kategorie sind Sachbeschädigungen (121), der Diebstahl (75) sowie betrügerischer Missbrauch einer Datenverarbeitungsanlage (43). Leider wird insbesondere beim Diebstahl oftmals festgestellt, dass «Gelegenheit macht Diebe» heute noch seine Gültigkeit hat. Schützen Sie sich vor Dieben zu Hause, auf der Strasse, in öffentlichen Verkehrsmitteln, an Geldschaltern und Kassen, Gaststätten, in der Freizeit und beim Sport, indem Sie die Sicherheitstipps unserer Prävention beachten. Mehr Informationen sind auf der Webseite der Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden (https://www.ai.ch/themen/sicherheit/kantonspolizei/praevention-sicherheitsberatung) oder auf der Webseite der schweizerischen Kriminalprävention (https://www.skppsc.ch) erhältlich.

Cybercrime
Cybercrime oder auch digitale Kriminalität genannt, sind Straftaten im Cyberraum. Sie entstehen aus einer Kombination von Straftat und Tatvorgehen. Cybercrime umfasst aktuell 33 verschiedene Tatvorgehen. Diese Tatvorgehen sind in die fünf Bereiche "Cyber-Wirtschaftskriminalität", "Cyber-Sexualdelikte", "Cyber-Rufschädigung und unlauteres Verhalten", "Darknet" sowie "andere Tatvorgehen" eingeteilt.
Im Jahre 2022 ist ein neuer Höchststand von insgesamt 59 Straftaten zu verzeichnen. Die Anzahl Cyberdelikte hat sich innert 2 Jahren von 25 Straftaten im Jahre 2020 auf 59 Straftaten im Jahre 2022 mehr als verdoppelt. Der Anteil Cyberdelikte im Vergleich zu den Gesamtstraftaten des StGB beträgt im Jahr 2022 rund 11%. Die Digitalisierung macht sich auch im Bereich der Cybercrimestraftaten deutlich bemerkbar. Auch im Internet gilt: Seien Sie aufmerksam und mit einer gesunden Portion Skepsis unterwegs. Wenn etwas «zu gut klingt, um wahr zu sein» dann ist es in der Regel eben nicht wahr.

Appenzell, März 2022

Die ganze Kriminalstatistik des Kantons Appenzell Innerrhoden für das Jahr 2022 finden Sie im Anhang.

Typ Titel Dokumentdatum
Polizeiliche Kriminalstatistik AI 2022.pdf 27.03.2023