Appenzell - Gastro- und Baustellenkontrollen

05.06.2023
Während Kontrollen auf 3 Baustellen und in 9 Gastronomiebetrieben wurden insgesamt 154 Personen überprüft.
Bild Legende:
Symbolbild Kapo AI

Während Kontrollen auf 3 Baustellen und in 9 Gastronomiebetrieben wurden insgesamt 154 Personen überprüft.

Auf Initiative der Kantonspolizei und in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Inneres, dem Arbeitsinspektorat, dem Lebensmittelinspektorat, dem Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) sowie der Staatsanwaltschaft fanden am Freitag 2. und am Samstag, 3. Juni 2023 diverse Kontrollen auf Baustellen und in Gastrobetrieben im Raum Appenzell satt. Am Freitag wurden auf drei grösseren Baustellen insgesamt 84 Personen kontrolliert. Dabei wurden zwei Personen festgestellt, die sich vor Aufnahme der Erwerbstätigkeit nicht ordentlich angemeldet hatten. Am Samstag wurden in insgesamt 9 Gastrobetrieben 70 Personen kontrolliert. Dabei wurde eine Person angetroffen, die wegen Nichtbezahlen einer Ordnungsbusse zur Verhaftung ausgeschrieben war. In einem Lokal war kein Gastgewerbepatent vorhanden und in einem Fall muss das Angestelltenverhältnis näher abgeklärt werden.
Insgesamt kann den Baustellen und den Gastrobetrieben ein gutes Zeugnis ausgestellt werden. Die Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden beabsichtigt, weiterhin koordinierte Kontrollen in verschiedenen Bereichen durchzuführen.