Appenzell Meistersrüte - Motorradlenker stirbt bei Unfall

03.06.2018
Motorradlenker überholt und prallt in linksabbiegendes Auto
Bild Legende:
Endlage des Motorrades

Motorradlenker überholt und prallt in linksabbiegendes Auto

Am Samstagnachmittag (2. Juni 2018) um ca. 15.45 Uhr ging bei der Kantonalen Notrufzentrale in Appenzell die Meldung ein, dass sich in Meistersrüte ein Unfall mit einem verletzten Motorradfahrer ereignet habe. Sofort wurde die Ambulanz des Spital Appenzell und die REGA aufgeboten.

Drei Personenwagen fuhren von Appenzell Richtung Gais. In Meistersrüte bog das vorderste Auto nach links ab. Gleichzeitig überholte ein Motorrad diese drei Fahrzeuge. In der Folge prallte das Motorrad in das abbiegende Fahrzeug. Der Lenker und sein Töff wurden über das Fahrzeug geschleudert. Dabei touchierte der Motorradlenker einen Kandelaber und blieb regungslos im angrenzenden Vorgarten liegen. Der Töff schleuderte weiter und kam auf einem grossen Gartengrill zum Stillstand.

Anwesende Personen und die Ambulanz des Spitals betreuten den bewusstlosen Mann. Der eintreffende REGA-Arzt stellte den Tod fest. Der Mann war 57-jährig und wohnte im Bundesland Vorarlberg. 

Für die Unfallaufnahme wurde die Strasse zwischen Appenzell und Gais durch die Feuerwehr Appenzell gesperrt. An beiden Fahrzeugen und im Vorgarten entstand Sachschaden von einigen tausend Franken. Die Unfallursache wird durch die Staatsanwaltschaft des Kantons Appenzell in Zusammenarbeit mit der Polizei ermittelt.