Gonten - Brand in Milchkammer

24.03.2018
Der junge Mann bekämpfte das Feuer und atmete dabei Rauchgase ein. Er wurde in ärztliche Behandlung gebracht.
Bild Legende:

Gonten/AI

Brand in Milchkammer

Der junge Mann bekämpfte das Feuer und atmete dabei Rauchgase ein. Er wurde in ärztliche Behandlung gebracht.

Am Samstagvormittag (24.03.2018) stellte der erwachsene Sohn einer Bauernfamilie Feuer in der Milchkammer der modernen Scheune fest. Sofort behändigte er einen Feuerlöscher und bekämpfte die Flammen. Dabei atmete er eine unbestimmte Menge Rauchgase ein. Danach trieb er alle Kühe und Rinder aus dem Stall ins Freie. Wegen Schmerzen in der Lungengegend musste der junge Mann in ärztliche Obhut gebracht werden. Wegen dem beherzten Eingreifen des jungen Mannes konnte der Brand fast vollständig gelöscht und noch grösserer Schaden abgewendet werden. Es entstand Sachschaden von mehreren zehntausend Franken.

Im Einsatz standen die Feuerwehr Gonten und die Nachbarhilfe der Stützpunktfeuerwehr Appenzell. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft untersucht die Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden die Brandursache.