Alpstein AI - 25-jähriger Mann zu Tode gestürzt

01.10.2017
Der junge Mann rutschte im steilen Gelände aus und stürzte über eine rund 50 Meter hohe Felswand.
Bild Legende:
Absturzstelle im Bereich Furgglen

Der junge Mann rutschte im steilen Gelände aus und stürzte über eine rund 50 Meter hohe Felswand.

Am Samstag, 30. September 2017 wanderten 18 Mitarbeiter einer Firma mit Domizil im Kanton Zürich vom Hohen Kasten in Richtung Saxerlücke. Zwischenziel der Wanderung war der Sämtisersee. Im Bereich Staubern teilte sich die Gruppe auf und wanderte auf unterschiedlichen Wegen weiter. Sechs junge Leute wanderten weiter in Richtung Saxerlücke. Im Bereich oberhalb der Alp Furgglen beschlossen sie, den Wanderweg zu verlassen und auf direktem Weg zum Sämtisersee abzusteigen. Im sehr steilen Gelände rutschte der 25-jährige Mann aus und stürzte eine rund 50 Meter hohe Felswand hinunter. Die sofort alarmierte Rega-Besatzung konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Bergung im äusserst unwegsamen Gelände konnte nur mit Hilfe des Rettungshelikopters und einem Spezialisten der Alpinen Rettung Schweiz erfolgen.

Nachdem alle mitgereisten Firmenangehörigen an einem Ort zusammengeführt und über die Geschehnisse informiert werden konnten, wurden diese vom aufgebotenen Care Team beider Appenzell betreut.

Die Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden klärt die genauen Umstände des Unglücks im Auftrag der Staatsanwaltschaft ab.