Appenzell / Gewässerverschmutzung mit Innendisperionsfarbe

03.08.2017
Der Steintobelbach musste während mehreren Stunden mit Frischwasser gekühlt und verdünnt werden.

Der Steintobelbach musste während mehreren Stunden mit Frischwasser gekühlt und verdünnt werden.

Am Donnerstag (3.08.2017) kurz nach Mittag meldete ein aufmerksamer Anwohner, dass der Steintobelbach in Appenzell plötzlich trübes Wasser führt. Die Abklärungen der Kantonspolizei und des Pikettdienstes vom Amt für Umwelt führten schnell zur Ursache. Auf einer kleinen Baustelle geriet weisse Innendispersionsfarbe in einen Schacht und von dort über eine Leitung in den Steintobelbach. Der Steintobelbach führt zurzeit nur wenig Wasser. Messungen ergaben, dass die Wassertemperatur und der Säure-/ Basenwert an der oberen Grenze – kurz vor einem Frischsterben – lagen. In Absprache mit der Fischereiverwaltung wurde die Stützpunktfeuerwehr von Appenzell mit der Kühlung und Verdünnung des Steintobelbaches beauftragt. Nach bisherigen Erkenntnissen konnte ein Fischsterben verhindert werden. Die Verursacher werden an die Staatsanwaltschaft von Appenzell Innerrhoden verzeigt.