Brülisau - 85-jähriger Wanderer tödlich verunglückt

19.09.2019
Der Mann stürzte rund 120 Meter den steilen Abhang hinab und verstarb noch auf der Unfallstelle.

Der Mann stürzte rund 120 Meter den steilen Abhang hinab und verstarb noch auf der Unfallstelle.

Am frühen Mittwochnachmittag (18.09.2019) wanderte eine sechsköpfige Gruppe aus dem Kanton Luzern vom Hohen Kasten in Richtung Stauberen. Nach einem Picknick wanderte die Gruppe wieder zurück in Richtung Hoher Kasten. Im Bereich «Heierli Nadel» stürzte ein Mann den steilen Abhang Richtung Seewees hinunter und verstarb noch auf der Unfallstelle. Sofort wurde die Rettung alarmiert. Wegen des dichten Nebels konnte die Rega nicht bis zur Unfallstelle fliegen. Die Alpine Rettung Schweiz (ARS) rückte mit acht Rettern der Stationen Appenzell und Sax aus. Die Bergung im steilen Gelände erwies sich als sehr aufwendig. Die genauen Unglücksumstände wurden durch die Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden abgeklärt. Zur Betreuung der Wandergruppe wurde das Care Team AR/AI aufgeboten.