Wasserauen - Beim Bergwandern tödlich verunglückt

19.07.2022
Zwei Personen stürzten innerhalb kurzer Zeit vom Bergwanderweg im Bereich Dürrschrennen.
Bild Legende:

Zwei Personen stürzten innerhalb kurzer Zeit vom Bergwanderweg im Bereich Dürrschrennen.

Am Montagmittag (18.07.2022) kurz nach 1200 Uhr kam es auf dem Bergwanderweg zwischen Äscher und Chobel zu einem tödlichen Unglück. Die 66-jährige deutsche Staatsangehörige wanderte zusammen mit ihrem Ehemann auf dem Bergwanderweg vom Äscher in Richtung Chobel. Im Bereich Dürrschrennen stürzte sie aus noch nicht vollständig geklärten Gründen den steilen Abhang hinunter und über die Felswand ca. 80 Meter in die Tiefe. Die sofort alarmierten Rettungskräfte konnten nur noch den Tod der Frau feststellen. Während den Bergungsarbeiten der 66-jährigen Frau stürzte ein 58-jähriger Mann aus dem Kanton Bern im gleichen Abschnitt des Bergwanderweges in die Tiefe und wurde durch den Sturz ebenfalls tödlich verletzt. Dieses Unglück ereignete sich zirka eine Stunde nach dem tödlichen Sturz der 66-jährigen Frau. Die genauen Unglücksursachen werden im Auftrag der Staatsanwaltschaft Appenzell I.Rh durch die Kantonspolizei Appenzell I.Rh. abgeklärt. Nach bisherigen Erkenntnissen waren die beiden Verunglückten in verschiedenen Gruppen unterwegs und hatten keinen persönlichen Bezug zueinander. Im Einsatz standen die Rega, die Alpine Rettung Schweiz - Rettungsstation Appenzell, die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei. Zur Betreuung der beteiligten Personen wurde das Care-Team AR/AI aufgeboten.