Festival der Natur 2022 in und um den Pflanzgarten Nanisau
Das Oberforstamt lädt am Samstag, 21. Mai 2022, alle an der Natur interessierten Kinder und Erwachsenen herzlich zum Tag der offenen Tür in den Pflanzgarten Nanisau und dessen Umgebung ein. Dieser Anlass ist eine von hunderten von Veranstaltungen, die in dieser Woche im Rahmen des schweizerischen Festivals der Natur stattfinden.
Das Festival der Natur bietet in der ganzen Schweiz vom 18. bis 22. Mai 2022 hunderte kostenlose Veranstaltungen zu Natur, Artenvielfalt, Landwirtschaft oder Ökologie. Im Kanton Appenzell I.Rh. zeigen am Samstag, 21. Mai 2022, die Mitarbeiter des Oberforstamtes, was die Nanisau und deren Umgebung im Bereich Biodiversität alles zu bieten haben. Ab neun Uhr morgens steht der kantonale Pflanzgarten Jung und Alt offen. Nebst Spaziergängen mit den entsprechenden Informationen in der Umgebung der Nanisau finden auch wieder Führungen im Pflanzgarten-Areal statt -- ganz im Sinne der Biodiversität. Die Forstingenieure und Förster stehen den Interessierten für Fragen zum Wald und zur Biodiversität zur Verfügung.
Ab etwa 11.30 Uhr kann über einem Feuer die mitgebrachte Wurst gebraten werden - sofern das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht. Gegen 16.00 Uhr schliesst sich die Pforte des Pflanzgartens Nanisau wieder.
Anreise
Beim Pflanzgarten selber stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Die Besucherinnen und Besucher werden gebeten, ihre Autos auf dem Kiesplatz bei der Steinegger Kreuzung oder bei der Felsenegg stehen zu lassen. Zu Fuss ist die Nanisau von dort innert weniger Minuten erreichbar. Wer mit dem Fahrrad kommt, kann dieses beim Pflanzgarten abstellen.
Wer sich für weitere dieser Veranstaltungen in der ganzen Schweiz interessiert, findet die Details dazu unter www.festivaldernatur.ch.