Navigieren auf Appenzell Innerrhoden

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Borkenkäfer - in den Startlöchern

22.05.2020

Das Oberforstamt veröffentlicht die Ergebnisse der Borkenkäferzählungen in 14 Fallen analog der Vorjahre.

Deutlicher Befall an noch nicht aufgerüstetem Sturmholz

Seit dem 7. April 2020 (im Herzwald aufgrund der hohen Lage seit dem 21. April 2020) sind die 14 Käferfallen des Oberforstamts wieder in Betrieb und werden jeden Freitag von den Revierförstern geleert.

Der milde Frühlingsanfang hat den Käferflug begünstigt, wodurch die Fangzahlen schon jetzt massiv höher sind als im Vergleichsjahr 2019. Seit Zählbeginn gingen bereits 92'051 Käfer in die Fallen (Stand: Freitag, 15. Mai 2020). Zum Vergleich: letztes Jahr waren es zu dieser Zeit 11'956 Käfer. Allerdings wurden die Fallen 2019 ein bis zwei Wochen später gestellt.

Allein letzte Woche zählten die Förster - trotz der häufigen Niederschläge - 48'700 Käfer in den Fallen. Die guten Wetterprognosen werden den Käferflug und deren Fortpflanzung weiterhin begünstigen, weshalb das Oberforstamt zu besonderer Wachsamkeit mahnt. Liegendes Sturmholz, insbesondere solches der Novemberstürme, ist bereits deutlich vom Käfer befallen.

Das rechtzeitige Aufrüsten und Abtransportieren von befallenen Käferfichten oder von vom Sturm geworfenen oder gebrochenen Fichten wird vom Oberforstamt mit Beiträgen unterstützt. Als Alternative können Käfer- und Sturmfichten auch entrindet und liegengelassen werden. Das Entrinden und Liegenlassen der Bäume wird aber nur nach Absprache und mit Einverständnis des zuständigen Revierförsters unterstützt.

Das Oberforstamt fordert die Waldeigentümerinnen und Waldeigentümer auf, noch nicht aufgerüstete Sturmfichten des letzten Winters bis Ende Juni 2020 aus dem Wald zu entfernen oder zu entrinden. Ferner gilt es, die Wälder im Auge zu behalten, um neue Käfernester rechtzeitig zu entdecken. Käferbefall ist dem zuständigen Revierförster oder direkt dem Oberforstamt telefonisch zu melden unter  071 788 95 71. Vielen Dank für die Mithilfe.

Dokumente

Dokumente
Typ Titel Dokumentdatum
Datei PDF document Fangbericht vom 15.05.2020 22.05.2020

Weitere Informationen.

Fusszeile