Auf dem Säntis: Die Wetterwarte-Familie Haas

1919 bezieht Heinrich Haas (1886-1922) mit seiner Ehefrau Magdalena Haas-Räss (1891-1922) als sechster Wetterwart die Beobachtungsstation auf dem Säntis. Heinrich Haas beobachtet und notiert nicht nur das Wetter, er ist auch ein begeisterter Bergsportler und ein guter Fotograf. Mit zahlreichen Aufnahmen dokumentiert er das einfache und - besonders im Winter - einsame Leben als Wetterwart auf dem Säntis. Geschickt setzt er sich und seine Familie in Szene, was ihm Bekanntheit über das Appenzellerland hinaus beschert. Die Ermordung von Heinrich und Magdalena Haas am 21. Februar 1922 löst weitherum Bestürzung aus, zumal das Tatmotiv des mutmasslichen Mörders Georg Kreuzpointner bis heute nicht geklärt ist.

Im Archiv des Skiclubs Appenzell, das im Landesarchiv aufbewahrt wird, befindet sich ein Album mit Säntis-Fotos von Heinrich Haas und weiteren Fotografen. Das Album war von den "Erben unseres Freundes 'Heiri'" dem Skiclub gestiftet worden. Die Fotogalerie bietet ein Auswahl von Fotos daraus.