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Einbürgerung

Das Schweizer Bürgerrecht kann im ordentlichen Einbürgerungsverfahren oder durch die erleichterte Einbürgerung erworben werden.

Ordentliches Einbürgerungsverfahren

Das Einbürgerungsverfahren ist dreistufig. Bevor die eidgenössiche Einbürgerungsbewilligung beantragt werden kann, prüfen die kantonalen Einbürgerungsbehörden die gesetzlichen Voraussetzungen. Die Einbürgerungshoheit im ordentlichen Einbürgerungsverfahren ist bei der Gemeinde bzw. beim Kanton. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Einbürgerung.

Voraussetzungen für die Einbürgerungsbewilligung

  • Der Gesuchsteller / die Gesuchstellerin ist zum Zeitpunkt der Gesuchstellung im Besitze der fremdenpolizeilischen Aufenthaltsbewilligung C (Niederlassung)
  • 10 Jahre Wohnsitz in der Schweiz (zwischen dem 8. und 18. Lebensjahr in der Schweiz verbrachte Jahre werden doppelt gerechnet)
  • 5 Jahre Wohnsitz im Kanton Appenzell I.Rh., davon mindestens 2 Jahre unmittelbar und ununterbrochen vor der Einbürgerung
  • nach Bürgerrechtsgesetzgebung verlangte Sprachkompetenzen in deutsch
  • Eingliederung in die schweizerischen Verhältnisse
  • Vertrautsein mit den schweizerischen Lebensgewohnheiten, Sitten und Gebräuchen
  • Beachten der schweizerischen Rechtsordnung
  • keine Gefährdung der inneren oder äusseren Sicherheit der Schweiz

Anlaufstelle

Das Sekretariat Einbürgerungswesen leitet die administrativen Abläufe, wie die Beratung der Gesuchsteller/innen, den Ablauf des ordentlichen Einbürgerungs-Verfahrens, die Herausgabe der notwendigen Formulare und die Weiterleitung der Akten an die zuständigen Entscheidungsorgane (beim ordentlichen Einbürgerungsverfahren).

Bevor die Einbürgerungsformulare vom Sekretariat Einbürgerungswesen (Zivilstandsamt Appenzell) abgegeben werden, muss der persönliche Lebenslauf (Lebenslauf für schweizerische Gesuchsteller/-innen bzw. für ausländische Gesuchsteller/-innen) vorliegen. Dieses Formular muss vollständig am PC ausgefüllt, ausgedruckt und unterzeichnet beim Sekretariat Einbürgerungswesen eingereicht werden.

Die Aushändigung der Gesuchsformulare und die Informationen über den Ablauf des Verfahrens erfolgen persönlich beim Sekretariat Einbürgerungswesen.

Erleichterte Einbürgerung

Von der erleichterten Einbürgerung profitieren können unter bestimmten gesetzlichen Voraussetzungen insbesondere ausländische Ehepartner von Schweizerinnen oder Schweizern sowie Kinder eines schweizerischen Elternteils, welche das Schweizer Bürgerrecht noch nicht besitzen. Formulare dazu können beim Sekretariat Einbürgerungswesen (Zivilstandsamt Appenzell), bezogen werden. Für das Verfahren ist das Staatsekretariat für Migration (SEM), Postfach, 3003 Bern, zuständig.

Publikationen Thema Einbürgerung
Titel Dokumentdatum
Handreichung 01.01.2018
Lebenslauf Ausländer / Ausländerinnen 08.02.2018
Lebenslauf Schweizer / Schweizerinnen 08.02.2018

Weitere Informationen.

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