kaufmännische Sachbearbeiterin oder kaufmännischer Sachbearbeiter 40-60%

Gesundheits- und Sozialdepartement 

Die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) ist eine Amtsstelle des Gesundheits- und Sozialdepartements der kantonalen Verwaltung Appenzell I.Rh. Die KESB ist für sämtliche erstinstanzliche Entscheide im Kindes- und Erwachsenenschutz zuständig. Unter anderem klärt sie Gefährdungsmeldungen für Kinder und Erwachsene ab und ordnet – wenn anderweitige Unterstützung nicht ausreicht – eine Kindes- oder Erwachsenenschutzmassnahme an.

Die Kindes- und Erwachsenenbehörde sucht per 1. Januar 2026 eine kaufmännische Sachbearbeiterin oder einen kaufmännischen Sachbearbeiter in einem 40-60% Pensum.

Ihre Aufgaben

  • Führen der Korrespondenzen
  • Entgegennahme und Bearbeitung von telefonischen Anfragen
  • Administrative Verantwortung bei der Erstellung von Handlungsfähigkeitszeugnissen und der Hinterlegung von Vorsorgeaufträgen
  • Erhebung von diversen Statistiken und Mitarbeit bei der Erstellung des Geschäftsberichts
  • Erstellen der Traktandenliste für die Behördensitzungen
  • Entscheide korrigieren, vorbereiten und versenden
  • Fallerfassung und Fallbearbeitung im Klientensystem
  • Verantwortung für Rechnungsstellungen 

Ihr Profil

  • Kaufmännische Grundausbildung und praktische Erfahrung in der Verwaltung vorzugsweise im Bereich des Kindes- und Erwachsenenschutzes
  • Souveränität im mündlichen und schriftlichen Ausdruck sowie ein ausgeprägtes Zahlenverständnis
  • Exaktes, speditives, selbständiges und integres Arbeiten
  • Empathie und Einfühlungsvermögen gegenüber Menschen in schwierigen Lebenssituationen
  • Bereitschaft zur engen Zusammenarbeit mit der zweiten Sachbearbeiterin

Was wir bieten

  • Zentral gelegener Arbeitsplatz im Herzen von Appenzell
  • Grosszügige Beteiligung an funktionsbezogenen Aus- und Weiterbildungen
  • Vergünstigte Parkplätze und Mittagessen (Gymnasium Appenzell und Gesundheitszentrum Appenzell)
  • Kostenlose Sportangebote über den Mittag
  • 5 Wochen Ferien und ab dem 50. Altersjahr 6 Wochen Ferien

Nähere Auskünfte zur Stelle erteilt Ihnen gerne

Bei Fragen zum Bewerbungsprozess wenden Sie sich bitte an Frau Denise Solenthaler, Fachverantwortliche Personelles, Tel. 071 788 92 98, denise.solenthaler@fd.ai.ch.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.