Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter Bevölkerungsdienste 60%
Justiz-, Polizei- und Militärdepartement
Das Amt für Inneres gliedert sich in die vier Fachbereiche Bevölkerungsdienste, Fachstelle Integration, Gewerbepolizei und Justizvollzug.
Der Fachbereich Bevölkerungsdienste verwaltet die Daten der Einwohnerinnen und Einwohner des inneren Landesteils von Appenzell Innerrhoden. Ebenfalls ist er zuständig für die ausländerrechtlichen Bewilligungen, den Vollzug des eidgenössischen Ausländer- und Asylrechts und stellt die biometrischen Schweizerpässe und Ausländerausweise aus.
Zur administrativen Unterstützung für den Fachbereich Bevölkerungsdienste sucht das Amt für Inneres per 1. Oktober 2025 oder nach Vereinbarung eine engagierte, dynamische, selbstbewusste und humorvolle Persönlichkeit in einem 60% Pensum.
Ihre Aufgaben
- Am Schalter sind Sie die erste Ansprechperson: Sie betreuen Kundinnen und Kunden freundlich, kompetent und dienstleistungsorientiert, bearbeiten ihre Ausweisanträge und erfassen die biometrischen Daten für Schweizerpässe und Ausländerausweise.
- Sie begleiten den gesamten An- und Abmeldeprozess im inneren Landesteil und stellen sicher, dass alles reibungslos abläuft.
- Mit Ihrem genauen Blick prüfen Sie Gesuche um ausländerrechtliche Bewilligungen.
- Sie führen eigenständig Korrespondenzen und sind in engem Austausch mit Kundinnen und Kunden sowie mit internen und externen Stellen.
- Zudem unterstützen Sie die Amtsleitung tatkräftig bei allgemeinen administrativen Aufgaben.
Ihr Profil
- Sie haben eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und bringen mindestens zwei Jahre Erfahrung in der Sachbearbeitung mit – Ihr Fundament, um bei uns durchzustarten.
- Erfahrung in der Einwohnerkontrolle ist ein Plus, aber kein Muss.
- Ihre Deutschkenntnisse sind in Wort und Schrift einwandfrei – darauf bauen wir zwingend.
- Sie arbeiten eigenständig, präzise und zuverlässig – auch wenn es mal hektisch wird.
- Belastbarkeit, Diskretion und Verantwortungsbewusstsein sind für Sie selbstverständlich.
- Mit Ihrer klaren und freundlichen Kommunikation finden Sie immer den richtigen Ton – sei es im persönlichen Gespräch oder schriftlich.
- Teamgeist und Flexibilität zeichnen Sie aus und machen Sie zu einer wertvollen Ergänzung.
- Sie bringen ein Growth Mindset mit: Herausforderungen sehen Sie als Chancen, an denen Sie persönlich und beruflich wachsen.
- Sehr gute mündliche Englischkenntnisse bringen Sie mit, weitere Sprachkenntnisse sind ein Plus.
Was wir bieten
- Zentral gelegener Arbeitsplatz im Herzen von Appenzell
- Grosszügige Beteiligung an funktionsbezogenen Aus- und Weiterbildungen
- Vergünstigte Parkplätze und Mittagessen (Gymnasium Appenzell und Gesundheitszentrum Appenzell)
- Kostenlose Sportangebote über den Mittag
- 5 Wochen Ferien und ab dem 50. Altersjahr 6 Wochen Ferien
Nähere Auskünfte zur Stelle erteilen Ihnen gerne
- Jacqueline Wilson, Leiterin Amts für Inneres, Tel. 071 788 95 23, jacqueline.wilson@jpmd.ai.ch
- Thomas Signer, Leiter Fachbereich Bevölkerungsdienste, Tel. 071 788 95 24, thomas.signer@jpmd.ai.ch
Bei Fragen zum Bewerbungsprozess wenden Sie sich bitte an Frau Carmen Hodrius-Signer, Leiterin Personalamt, Tel. 071 788 96 17, carmen.hodrius-signer@fd.ai.ch.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.