Leiterin oder Leiter Fachstelle Integration 80%

Justiz-, Polizei- und Militärdepartement

Die Fachstelle Integration ist die kantonale Anlaufstelle für alle Fragen rund um Integration. Sie koordiniert und begleitet Massnahmen im Rahmen des kantonalen Integrationsprogramms (KIP), unterstützt öffentliche wie private Institutionen und vernetzt die regionalen Akteure. Darüber hinaus fördert sie gezielt die Integration von anerkannten Flüchtlingen, vorläufig aufgenommenen Personen sowie Menschen mit Schutzstatus S.

Das Amt für Inneres sucht per 1. Dezember 2025 oder nach Vereinbarung eine Leiterin oder einen Leiter Fachstelle Integration in einem 80% Pensum.

Ihre Aufgaben

  • Operative Leitung und Organisation der Fachstelle Integration
  • Führung und Koordination von Fachpersonal in Integrationsprojekten
  • Finanz- und Budgetverantwortung inkl. Controlling sowie Reporting an Kanton und Bund
  • Planung, Umsetzung von Projekten und Massnahmen – effizient und ressourcenschonend
  • Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Amtsleitung zur strategischen und operativen Abstimmung
  • Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung in einem anspruchsvollen politischen Umfeld
  • Fallarbeit im Rahmen des Case Management Integration sowie Beratung von Migrantinnen und Migranten

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium bzw. eine gleichwertige Qualifikation (z. B. Betriebswirtschaft, Public Management, Sozial- oder Politikwissenschaften)
  • Ausgeprägte Lösungsorientierung sowie effiziente und wirkungsvolle Nutzung vorhandener Ressourcen
  • Sicherer Umgang mit Zahlen sowie fundierte Kenntnisse in Budgetierung, Administration und Controlling – ebenso wie Freude am direkten Kontakt mit Menschen
  • Hohe Resilienz und Stabilität, verbunden mit Eigenständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsstärke
  • Überzeugende Kommunikationsfähigkeit sowie die Kompetenz, Integrationsanliegen sachlich und lösungsorientiert zu vertreten
  • Politisches Gespür und diplomatisches Fingerspitzengefühl im Umgang mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen
  • Idealerweise nachgewiesene Führungserfahrung

Was wir bieten

  • Zentral gelegener Arbeitsplatz im Herzen von Appenzell
  • Grosszügige Beteiligung an funktionsbezogenen Aus- und Weiterbildungen
  • Vergünstigte Parkplätze und Mittagessen (Gymnasium Appenzell und Gesundheitszentrum Appenzell)
  • Kostenlose Sportangebote über den Mittag
  • 5 Wochen Ferien und ab dem 50. Altersjahr 6 Wochen Ferien

Nähere Auskünfte zur Stelle erteilen Ihnen gerne

Bei Fragen zum Bewerbungsprozess wenden Sie sich bitte an Frau Carmen Hodrius-Signer, Leiterin Personalamt, Tel. 071 788 96 17, carmen.hodrius-signer@fd.ai.ch.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.