Neu geschaffene Amphibienweiher im Aubachtobel

02.08.2021

Im Spätsommer 2020 wurden im Aubachtobel (Bezirk Rüte) im Auftrag des Oberforstamts, künstliche Tümpel ausgehoben. Die Tümpel wurden im Rahmen der Programmvereinbarung Wald, welche der Kanton mit dem Bund abgeschlossen hat, erstellt. Die Holzkorporation Chräzeren hat dafür verdankenswerterweise ihren Wald zur Verfügung gestellt. Die Flora bestand vor allem aus Schilf. Ziel war, zusätzlichen Lebensraum für Tiere zu schaffen.

Der Platz eignet sich vor allem für Amphibien.
Im Frühjahr 2021 hatten schon die ersten Bergmolche den Ort gefunden und der Grasfrosch seinen Laich verteilt. Das ist sehr erfreulich.

Die Tümpel werden durch den Regen und den Bach mit Wasser gespiesen. Auch das Wild findet seinen Nutzen in den Tümpeln. Sie stellen eine gute Wasserquelle dar.

Ende Juni 2021 ist zudem eine stattliche Anzahl an Larven des in der Schweiz gefährdeten Feuersalamander anzutreffen.
Am Tag findet man die wasserbewohnenden Larven des Salamanders. Die ausgewachsenen Feuersalamander verstecken sich unter Steinen und Baumstämmen und kommen erst am Abend oder bei Regen hervor.

Für Gelbbauchunken wäre die Lage bei den Tümpeln perfekt. Diese haben aber leider den Weg dorthin noch nicht gefunden.

Loredana Breitenmoser, Lernende LFD, August 2021