E-Government

Digitale Verwaltung und E-Government

Die kantonale Verwaltung hat die Chance, die digitale Transformation zum Nutzen der Bevölkerung, der Wirtschaft und der Mitarbeitenden der Verwaltung mitzugestalten. Sie hat aber auch die Pflicht, Behördendienstleistungen auf die Erwartungen auszurichten und den öffentlichen digitalen Raum mitzugestalten.

E-Government-Strategie

Die E-Government-Strategie bildet die Grundlage für eine zielgerichtete digitale Transformation der Verwaltung. Diese Strategie ist mit der E-Government-Strategie Schweiz und deren Schwerpunkte abgestimmt.

Die kantonale Verwaltung ist eine moderne Organisation, die interne Abläufe digital abwickelt und zentrale Behördendienstleistungen für Private und Unternehmen über elektronische Kanäle anbietet.

  • Die kantonale Verwaltung Appenzell I.Rh. verwirklicht den Grundsatz «digital first» bei den am häufigsten genutzten Behördendienstleistung, sofern dies die Komplexität zulässt. Dabei werden die Bedürfnisse der Anspruchsgruppen ins Zentrum gestellt.
  • Die kantonale Verwaltung nutzt den digitalen Wandel als Chance zur Optimierung und Leistungssteigerung der Verwaltungstätigkeit. Die Möglichkeiten der Digitalisierung werden verhältnismässig und wirtschaftlich eingesetzt.
  • Die kantonale Verwaltung leitet einen Paradigmenwechsel ein, der die Art, wie zusammengearbeitet wird, wie Leistungen gegen aussen erbracht und wie Projekte umgesetzt werden, verändert. Dabei werden Prozesse und Verfahren ganzheitlich betrachtet, hinterfragt und falls nötig angepasst.
  • Mitarbeitende und Führungskräfte der kantonalen Verwaltung fördern und gestalten die digitale Transformation mit. Die dafür nötigen digitalen Kompetenzen werden aufgebaut.
  • Die organisatorischen, finanziellen, rechtlichen und technischen Voraussetzungen sind geschaffen, um den koordinierten Auf- und Ausbau eines bedarfsgerechten und effizienten elektronischen Leistungsangebots zu ermöglichen.

Die E-Government-Strategie nennt die Bereiche, in denen prioritär digitale Behördendienstleistungen realisiert und die dazu erforderlichen Voraussetzungen geschaffen werden.

  • Elektronische Steuererklärung
    08/2023 - 01/2024
    Mit der Einführung von eTax.AI macht die kantonale Steuerverwaltung Appenzell I.Rh. einen wichtigen Schritt in die Zukunft. Mit dieser Weblösung können die Steuerpflichtigen des Kantons Appenzell I.Rh. ihre Steuererklärung über einen Internet-Browser ausfüllen und zusammen mit den notwendigen Belegen unterschrifts- und medienbruchfrei einreichen.

  • Digitale Betreibungsregisterauskünfte mit Online Zahlungslösung
    03/2023 - 12/2023
    Einwohnerinnen und Einwohner sowie Unternehmen können online einen Betreibungsauszug bestellen und bezahlen, eine Betreibung einleiten oder ein Fortsetzungsbegehren beantragen. Die nötigen Informationen für die Auskunft oder das Verfahren werden via Onlineformular erfasst und direkt mit Debit- oder Kreditkarte sowie Twint bezahlt. Nach der Bearbeitung wird der Betreibungsregisterauszug elektronisch signiert und digital zugestellt.

  • Erarbeitung und Einführung eines Projektmanagement-Handbuchs in der kantonalen Verwaltung Appenzell I.Rh.
    06/2022 - 10/2023
    Zur Unterstützung der Projektarbeit der kantonalen Verwaltung Appenzell I.Rh. hat die Standeskommission ein Projektmanagement-Handbuch verabschiedet. Es dient als pragmatische Arbeitshilfe, um ein Vorhaben zu planen, durchzuführen und den Überblick über den Ablauf zu bewahren. Das Handbuch beinhaltet eine Sammlung von Methoden, Instrumenten und definiert ein systematisches Vorgehen, um ein Projekt zum Erfolg zu führen. In insgesamt acht Schulungen wurden Grundlagen des Projektmanagements vermittelt und der Umgang mit den Vorlagen erläutert. Projektleitende sind nun mit Werkzeugen gerüstet, die ihnen helfen, Projekte zu managen und zu leiten.

  • E-Government-Projektportfolio für die kantonale Verwaltung Appenzell I.Rh.
    07/2022 - 12/2022
    Das Projektportfolio ist eine Zusammenstellung von Projekten, die gemeinsam koordiniert werdenEs gibt einen Überblick über geplante und aktive Projekte, deren Status und Zuständigkeiten. Dies ermöglicht eine systematische Planung und rechtzeitiges Ergreifen von Massnahmen. Ebenfalls wurden Prozesse definiert, die aufzeigen, wie ein Vorhaben im Portfolio aufgenommen wird.

Publikationen

Publikationen
Typ Titel Dokumentdatum
E-Government-Strategie 28.06.2022
Digital Checkup kantonale Verwaltung Appenzell I.Rh. 24.05.2022

Ansprechperson

Kölbener Ursulina
Ursulina Kölbener

Beauftragte digitale Verwaltung
Telefon: +41 71 788 93 30
E-Mail: ursulina.koelbener@rk.ai.ch
Arbeitstage: Montag, Mittwoch bis Freitag