Auto mit Kleinkind rollt Abhang hinunter

28.04.2018
Kind erlitt unbestimmte Verletzungen

Am Samstagvormittag, 28.04.2018, ca. 8.30 Uhr, machte sich auf einem Landwirtschaftsbetrieb in Schlatt ein Auto selbständig. Der Vater setzte sein 3-jähriges Kind in sein Auto und wollte wegfahren. Weil die Batterie den Motor nicht in Gang brachte, verliess er das Fahrzeug und holte ein Überbrückungskabel. Als er zurückkam, stellte er fest, dass das Auto nicht mehr auf dem Vorplatz stand. Dieses war vom Standort weg, ca. 250 Meter, einen Wiesenhang hinuntergerollt. Dabei überquerte das führerlose Fahrzeug eine Strasse, hob wegen Geländeunebenheiten mehrmals ab, bohrte sich ins Wiesland und kam dadurch zum Stillstand.

Die Ambulanz des Spitals Appenzell und die REGA wurden aufgeboten. Die Eltern konnten ihr Kind selber aus dem Auto befreien. Das Kind wurde mit unbestimmten Verletzungen durch die REGA ins Kinderspital St.Gallen überflogen.

Warum sich das Auto selbständig machte wird durch die Staatsanwaltschaft Appenzell in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei abgeklärt.