Appenzell - Verkehrsunfallstatistik 2022

28.02.2023
Insgesamt wurden im Berichtsjahr 110 Verkehrsunfälle polizeilich registriert.

Insgesamt wurden im Berichtsjahr 110 Verkehrsunfälle polizeilich registriert.

 

2020

2021

2022

Total Verkehrsunfälle (VU)

116

108

110

VU mit Todesfolge

0

0

2

Total der verletzten Personen

35

29

33

Kollisionen mit Wildtieren

38

36

36

Unfallursachen
Bei 9 Verkehrsunfällen war die Hauptursache Alkohol- oder Betäubungsmittelkonsum. In 16 Fällen konnte die Polizei Nichtanpassen der Geschwindigkeit an die Strassen- oder Witterungsverhältnisse als Hauptursache feststellen.

Verzeigungen wegen Strassenverkehrsdelikten
Wegen Fahren in nicht fahrfähigem Zustand (z.B. Alkohol oder Betäubungsmittel) wurden im vergangenen Jahr 32 Personen (Vorjahr 39) angezeigt. Wegen anderen Verkehrsdelikten gelangten insgesamt 215 Fälle (Vorjahr 200) an die Strafverfolgungsbehörden.

Verkehrsinstruktion
Gesamthaft wurden 226 Lektionen (Vorjahr 230) auf allen Schulstufen erteilt. Wegen Übertretungen im Strassenverkehr wurden fehlbare Schülerinnen und Schüler an 8 Mittwochnachmittagen (Vorjahr 5) zusätzlich unterrichtet.

Rechtshilfeersuchen
Im Zusammenhang mit dem Strassenverkehr wurden 1’128 (Vorjahr 1’035) Ersuchen von anderen Amtsstellen erledigt. Darauf entfallen 1’105 Ersuchen im Zusammenhang mit Mietfahrzeugen, welche in Appenzell Innerrhoden immatrikuliert sind.
Die Kriminalstatistik wird Ende März veröffentlicht und kommentiert.

Typ Titel Dokumentdatum
Diagramm VU 2013 - 2022 28.02.2023
Verkehrsunfallstatistik 2022 AI 28.02.2023