Kaminfegerwesen

Bild Legende:

Gemäss Artikel 7 des kantonalen Gesetzes über den Feuerschutz (Feuerschutzgesetz, FSG) vom 25.04.1999 ist die Reinigung der Feuerungs- und Rauchabzugsanlagen obligatorisch und wird zu Lasten der Eigentümer durch den konzessionierten Kaminfegerdienst ausgeführt.

Art. 8 der Verordnung zum Gesetz über den Feuerschutz (Feuerschutzverordnung, FSV) vom 30.11.1999 legt das kantonale Justiz- und Polizei- und Militärdepartement in Zusammenarbeit mit den Bezirken und der Feuerschaugemeinde die Wahlvoraussetzungen und Pflichten der Kaminfeger sowie die Reinigungsintervalle fest. Die kommunalen Behörden, d.h. die Bezirksräte und die Feuerschaukommission der Feuerschaugemeinde Appenzell wählen den Kaminfeger und erlassen den Kaminfeger-Tarif.

Die Entschädigung der Kaminfegerarbeiten basiert auf dem «Richttarif für Kaminfegerarbeiten», der von der VKF und dem Schweizerischen Kaminfegermeister-Verband (SKMV) empfohlen wurde. Dieser Richttarif wurde im Jahr 2006 mit wenigen Änderungen in eine neue Ausgabe 2006 gefasst. Der darin enthaltene Entschädigungsansatz wurde mit der eidgenössischen Preisüberwachung abgestimmt. Die Bezirke und die Feuerschaugemeinde übernahmen den Richttarif, Ausgabe 2006, auf den 1. Juni 2007. Dies erfolgte im Gleichschritt mit weiteren Ostschweizer Kantonen, die ebenfalls ein Kaminfegermonopol kennen (St. Gallen, Appenzell Ausserrhoden, Graubünden, Thurgau und Glarus).

In den Jahren 2009, 2013 und 2021 wurden die Entschädigungsansätze sowie die Richtzeiten, basierend auf den jeweilig angepassten Richttarif, der wiederum durch den SKMV in Absprache mit der VKF erarbeitet und vom Preisüberwacher überprüft wurde, in Appenzell Innerrhoden und von den anderen Ostschweizer Kantonen mit einem Kaminfegermonopol angepasst.

Kontakt

Kaminfegerwesen

Kaminfeger der Bezirke Appenzell, Schwende, Rüte, Schlatt-Haslen und Gonten

Stefan Hidber
Unterrainstrasse 12
9050 Appenzell
Telefon +41 71 787 44 78

Kontaktformular

Kaminfeger des Bezirks Oberegg

René Zünd
Rathausplatz 2
9450 Altstätten
Telefon +41 71 757 78 91