Hauptübung

29.10.2022
Verkehrsunfall mit Brandübergriff

Brand mit Rettungen

Am 29.10.2022 um 15:30 Uhr wurde die Stützpunktfeuerwehr Appenzell zur diesjährigen Hauptübung aufgeboten.

Vor Ort traf der Einsatzleiter ein Verkehrsunfall mit vier Rettungen, sowie ein Brandübergriff auf ein Hotel mit einer weiteren Rettung fest. Für die Rettungen der Personen aus den verunfallten Fahrzeugen musste zuerst mit den Strassenrettungsgeräten einen Zugang geschaffen werden.

Um 16:11 Uhr, kurz vor Ende der Übung, erreichte den Einsatzleiter ein Alarm der BMA der alten Kanzlei. Sofort musste alles Material verschoben werden und ein neuer Einsatz startete von Grund auf. Was der Einsatzleiter zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, auch dieser Einsatz gehörte zur Übung. Das Szenario in dieser Übung war eine Rauchentwicklung mit zwei Rettungen aus dem 3. Stock. Da es die letzte Hauptübung unseres Kommandanten Andreas Fässler wie auch unseres Atemschutzchefs Alex Frischknecht war, wurde dieses überraschende Zusatz eingebaut.

Beide Übungen konnte erfolgreich absoliviert werden.

Zeitungsbericht