Suche

Suchresultate

1125 Inhalte gefunden
Silvio Signer mit Anerkennungspreis geehrt
Für sein vielseitiges Schaffen zugunsten der Innerrhoder Kultur wurde Silvio Signer der Anerkennungspreis der Stiftung Pro Innerrhoden überreicht.
Eidgenössische Abstimmung vom 28. November 2021
Ergebnis der eidgenössischen Abstimmung vom 28. November 2021 im Kanton Appenzell I.Rh.
Mitteilungen der Standeskommission
Mitteilungen aus den Verhandlungen der Standeskommission
Ralf Bürki wird neuer Leiter Landesbauamt
Die Standeskommission hat Ralf Bürki als neuen Leiter des Landesbauamts gewählt. Er übernimmt die Aufgaben am 1. Mai 2021. Der Neugewählte ist in Oberegg aufgewachsen und wohnt heute mit seiner Familie in Flawil.
ORK fordert die Überarbeitung des STEP Nationalstrassen
Die Ostschweizer Regierungskonferenz (ORK) steht dafür ein, dass das Strategische Entwicklungsprogramm (STEP) Nationalstrassen vor der Botschaft an das Parlament überarbeitet wird. Das STEP soll neu die Ostschweizer Projekte abbilden und einem Realisierungshorizont zuteilen. Die Regierungen der Ostschweiz wählten ferner einen neuen Präsidenten und leiteten die nötigen Schritte zu strategischen Stärkung der ORK ein.
Mitteilung der Standeskommission
Mitteilungen aus den Verhandlungen der Standeskommission
Erneute Verkehrszunahme auf Innerrhoder Strassen
Die gesamte Verkehrszunahme auf dem Innerrhoder Strassennetz betrug gegenüber dem Vorjahr rund 2.4 Prozent. Der grösste Anstieg wurde an der Eggerstandenstrasse mit rund 20.7 Prozent beobachtet. Ein Grund dafür dürfte der im Jahr 2021 fertiggestellte Ausbau der Eggerstandenstrasse sein.
Vorderhand keine Umstellung auf Selbstzahlersystem
Der Bundesrat schlägt im Rahmen einer Anpassung der Epidemienverordnung vor, dass die Kosten für eine weitere Auffrischimpfung, namentlich für Reiseimpfungen, selber bezahlt werden müssen. Die Standeskommission möchte demgegenüber vorderhand am bisherigen System festhalten. Mit einer Einschränkung der heutigen Kostenübernahme würde angesichts der Aus-sichten für den Herbst, gemäss denen mit einem erneuten Anstieg der Ansteckungen und damit der Impfungen zu rechnen ist, ein falsches Zeichen gesetzt.
Mitteilung der Standeskommission
Mitteilung aus den Verhandlungen der Standeskommission
Nationale Aktionswoche für Kinder von Eltern mit Suchterkrankungen
In der Schweiz wachsen schätzungsweise 100'000 Kinder in einem Elternhaus auf, das von Alkohol oder anderen Substanzen schwer belastet ist. Die jährliche Aktionswoche für Kinder von Eltern mit Suchterkrankung findet vom 13. bis 19. März 2023 statt. Die Beratungsstelle für Suchtfragen Appenzell I.Rh. macht mit Plakaten im Dorf Appenzell auf das Thema aufmerksam.

Paginierung