Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis

Vereinsliste

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

Musikgesellschaft Harmonie Appenzell

AdresseOberer Gansbach 10
9050 Appenzell
Telefon079 244 56 93
KontaktThomas Raschle
E-Mailinfo@harmonie-appenzell.ch
Homepagehttp://www.harmonie-appenzell.ch
Logo Musikgesellschaft Harmonie Appenzell

Beschreibung
Die Musikgesellschaft Harmonie Appenzell wurde im Jahre 1846 gegründet und ist aus dem Dorf- und Kulturleben Appenzells schon längst nicht mehr wegzudenken. Die Frühlingskonzerte und das Kirchenkonzert in der Adventszeit gehören zum festen Jahresplan wie die Teilnahme an der Landsgemeinde, der Stosswallfahrt, an Fronleichnam und weiteren kirchlichen und kulturellen Anlässen. Gut besetzte Blechregister und ein voll ausgebauter Holzsatz erlauben das Musizieren in der ersten Stärkeklasse. Seit jeher hat das Korps der MGHA gerne Transkriptionen bekannter klassischer Werke gespielt. Aber auch Originalblasmusikwerke und moderne Literatur gehören zum Repertoire.
Um den Bestand von rund 80 Mitgliedern konstant halten zu können, wurden schon in den 60er-Jahren, lange vor der Gründung der Musikschule und der Jugendmusik, Bläserinnen und Bläser wie auch Tambouren ausgebildet.
Eine weitere Facette bilden die Stegreifler. Sie pflegen das Spiel ohne Noten in traditionell überlieferten Weisen.

Anlässe
Datum Anlass Lokalität Kontakt
25. März 2017 -
26. März 2017
14:00 - 02:00 Uhr
Frühlingsunterhaltung 2bis2 Aula Gringel Thomas Raschle

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

zur Übersicht



Druck VersionPDF